Rostock – Am 21. Oktober findet die alljährliche Baumpflanzaktion in der Rostocker Heide statt. Das Rostocker Stadtforstamt und der Zoo Rostock suchen dafür wieder viele helfende Hände.
Im Revier Torfbrücke können alle Rostockerinnen und Rostocker auch in diesem Jahr wieder helfen, ein Stück Rostocker Heide zu gestalten. Auf einer Fläche von rund 1,2 Hektar sollen insgesamt 5.000 Bäume gepflanzt werden. Ausgestattet mit Naturverbundenheit, festem Schuhwerk und Spaten können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei unterstützen, Traubeneichen, Esskastanien, Roterlen, Ebereschen, Wacholder und Holunder in die Erde zu bringen. Los geht es um 10 Uhr nach einer kurzen Einweisung durch die Mitarbeitenden des Rostocker Stadtforstamtes an der Pflanzfläche. Nach getaner Arbeit gibt es warme Getränke, Bratwurst und Stockbrot am Lagerfeuer.
Alle, die mit dem Auto anreisen, erreichen die Pflanzfläche über einen etwa 2,5 Kilometer langen, ausgeschilderten Fußweg vom Waldparkplatz „Scheidenschneise“ an der L22, der zwischen Hinrichshagen und Graal-Müritz liegt. Wer mit dem Rad kommt, erreicht die Pflanzfläche am besten über den Ostseeküstenradweg.