Dreilützow – Schloss Dreilützow lädt am Freitag dem 3. November, um 19.30 Uhr, zu einem Lesekonzert in das Gutshaus ein. Den Abend bestreiten Uwe von Seltmann und Warnfried Altmann. In dieser Veranstaltung geht es um das reichhaltige und über 1700 jährige jüdische Leben in Deutschland. Mit „Wir sind da!“ spannt Uwe von Seltmann ein eindrucksvolles Panorama der verschiedenen Facetten jüdischen Lebens in Deutschland auf. Dabei verbindet er historische Betrachtungen mit Porträts und spürt dabei auch der weiterhin aktuellen Frage nach, welchen Platz die jüdische Community innerhalb der deutschen Gesellschaft hat. Uwe von Seltmanns Buch „Wir sind da! 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ ist pickepackevoll mit Fotografien, Originalquellen, kleinen Geschichten und Zitaten. Aus diesem wird er vortragen und lesen. Die Besucher werden auf eine Reise mitgenommen und treffen auf Anne Frank, Josef Süß Oppenheimer, Bertha Pappenheim.
Die Lesung wird von Warnfried Altmann musikalisch begleitet. Altmann ist Saxophonist, Jazzmusiker und Komponist. In seiner Musik setzt er sich mit dem Text von Seltmann auseinander und durch die Art der musikalischen Gestaltung werden hinter dem Wort verborgene Dimensionen von Diskriminierung und Verfolgung hörbar. Unterstützt wird diese Veranstaltung von „Demokratie leben!“ im Landkreis Ludwigslust Parchim. Um eine Spende im Anschluss an die Veranstaltung wird gebeten
Eine kurze Anmeldung wäre schön: Email: kontakt@schloss-dreiluetzow.de Telefon: 038852-50154. Um eine Spende im Anschluss an die Veranstaltung wird gebeten.