Rostock – Am 20. November findet die letzte Sonntagsführung des Jahres mit dem Rostocker Zooverein statt. Dabei dreht sich alles um den Artenschutz und die Entwicklung des Zoos zu einem wichtigen Naturschutz- und Bildungszentrum.
Viele Tier- und Pflanzenarten sind in ihren Beständen bedroht. Die Gründe ihrer Gefährdung sind vielfältig und reichen von der Zerstörung ihres Lebensraumes, über Jagd und Wilderei bis zur Umweltverschmutzung. Der Natur- und Artenschutz ist daher eine der wichtigsten Aufgaben des Rostocker Zoos und auch dem Rostocker Zooverein ein wichtiges Anliegen. Vorgestellt werden bei der Führung unter anderem die Europäischen Sumpfschildkröten und damit ein konkretes Artenschutzprojekt des Fördervereins. Der Rundgang führt zudem zu den Baumkängurus, Pinguinen und Eisbären sowie zu den Seeadlern, Luchsen und Wisenten. Hier geht es um die Gefährdung der Tiere und ihrer Lebensräume und jene Artenschutzorganisationen, die sich dem Schutz dieser bedrohten Tierarten verschrieben haben. Auf dem Programm steht auch wieder eine Überraschungsfütterung bei einem der Zoobewohner.
Die Teilnahme an der Sonntagsführung ist im Eintrittspreis enthalten. Treffpunkt ist am 20. November um 10 Uhr am Eingang Trotzenburg.