Stralsund – Am 10. September informieren Lots*innen um 10 und 12 Uhr entlang der Baustelle und anhand der Ausstellung im Infopunkt Meeresmuseum über das Modernisierungsvorhaben und den Baufortschritt im Meeresmuseum.
Seit November 2020 befindet sich das Meeresmuseum in der Stralsunder Altstadt im Modernisierungsmodus. Das Museumsteam um die beiden Direktoren Prof. Dr. Burkard Baschek und Andreas Tanschus arbeitet intensiv daran, das Stammhaus des Deutschen Meeresmuseums im Sommer 2024 wiederzueröffnen. Der Anbau für einen neu gestalteten, geräumigeren Eingangsbereich nimmt von außen bereits gut sichtbare Formen an. Im Westportal der Katharinenhalle beginnt zukünftig der komplett überarbeitete Ausstellungsrundgang. Auf dem Südhof des Museumsgeländes entsteht außerdem ein beeindruckendes Großaquarium, das zukünftig mit einem Fassungsvermögen von 700 000 Litern Wasser die Meeresbewohner eines Karibik-Riffs zeigen wird. Von dort gelangen die Gäste später in den rundum erneuerten Aquarienkeller, der die Lebensräume der warmen Meere thematisiert.
Die circa 60-minütige Führung „Meer in Sicht“ beginnt mit einer kurzen Rückschau auf die wechselvolle Geschichte der Stadt und des Klosters sowie seiner Bewohner*innen. Anschließend erhalten Interessierte ab 12 Jahre im Infopunkt Meeresmuseum undentlang der Baustelle einen aktuellen Einblick in die neu geplanten Ausstellungen und Aquarien. Die spannenden Aussichten auf Meer werden mit Fundstücken der Ausgrabungen „untermauert“. Die Wegführung richtet sich nach dem aktuellen Baugeschehen. Das Begehen der Katharinenhalle ist nicht möglich. Die kostenfreien Tickets sind unter www.meeresmuseum.de im Onlineshop buchbar. Die Teilnehmerzahl je Führung ist auf 15 Personen begrenzt.
Termine:
Sonntag, 10. September 2023, 10 Uhr
Sonntag, 10. September 2023, 12 Uhr
Treffpunkt (10 Minuten vor Beginn):
Infopunkt MEERESMUSEUM
Mönchstraße 45
18439 Stralsund