- Anzeige -

Vortrag im Ozeaneum informiert über Museumsberufe

- Anzeige -

Stralsund – Am 16. August geben die beiden FÖJlerinnen* der Abteilungen Pädagogik und Wissenschaft und Forschung im Kinosaal des OZEANEUMs von 13 bis 14 Uhr Einblick in die Berufe an einem so außergewöhnlichen Museum wie dem Deutschen Meeresmuseum. Denn anders als in klassischen Museen ergänzen in den Standorten des Deutschen Meeresmuseums Aquarien die Ausstellungen. Die Möglichkeiten der Berufe reichen also von der Tierpflege mit Tauchgang und der Aquarientechnik über das Kuratieren und die Wissenschaft bis hin zur Präparation und Museumspädagogik. Welche Aufgaben umfassen diese Berufe? Und welche Berufsausbildungen oder Studiengänge verstecken sich dahinter? Maike Väth und Greta Barthel konnten am Deutschen Meeresmuseum verschiedene Abteilungen, Aufgaben und Biografien kennenlernen und stellen diese in ihrem medialen Vortrag vor.

Der Vortrag „Museum Backstage“ richtet sich an Familien mit Kindern im Alter der Berufsorientierung ab der achten Klasse. Die Teilnahme ist kostenfrei mit tagesaktuellem Museumsticket.

* FÖJ steht für Freiwilliges Ökologisches Jahr. In diesem Freiwilligendienst können Jugendliche ins Berufsleben hineinschnuppern. Sie engagieren sich freiwillig ein Jahr lang in einer Einsatzstelle, beispielsweise für den Umwelt- und Naturschutz oder in der Umweltbildung.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen