Rampe – Rampe Rockt ist ein kleines inklusives Festival. Entstanden aus einer privaten Initiative, von und für Menschen mit Behinderungen, die wenig oder keinen Zugang zu anderen Festivals oder Musikveranstaltungen haben. Zum einen durch die fehlende Barrierefreiheit vieler Festivals und zum anderen durch häufig hohe Kosten für Musikveranstaltungen.
Seit dem Beginn 2017, ist das dreiköpfige Organisationsteam (Ines Hennings, Egbert Hesse, Olaf Tünnemann) von vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt worden. Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten gemeinsam auf dem Bierwagen, beim Sicherheitsdienst oder im Bereich hinter der Bühne. Die Caritas und die Diakonie Westmecklenburg Schwerin unterstützen gemeinsam das kleine Rockfestival.
Auf der Bühne stehen Bands aus Werkstätten für Menschen mit Behinderungen ebenso, wie die alten Hasen von der Band „Ragnaröek“ aus Schwerin. So divers wie die Musiker:innen ist auch das Publikum, vom Hartrock- Fan mit Lederweste bis zur Senior:in mit Enkel:in, erlebt jeder auf seine Weise die Musik und das Ambiente.
Um 17:30 und 18:30 Uhr fährt ein barrierefreier Shuttlebus vom Hauptbahnhof, ein Serviceteam für Menschen die Unterstützung brauchen ist vor Ort.
Weitere Informationen auch unter https://www.facebook.com/RampeRockt