- Anzeige -

Einkaufstrainings auf dem Weltverbrauchertag am 14.3.2015 in Schwerin

- Anzeige -

Schwerin – Am 15. März ist Weltverbrauchertag. Jedes Jahr erinnern die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e.V. und das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz mit einer Veranstaltung an grundlegende Verbraucherrechte  und setzen sich für deren Umsetzung ein.

Die Landesveranstaltung findet in diesem Jahr in der Zeit von 10.00 bis 20.00 Uhr im Schlosspark- Center in Schwerin statt.

Das Motto lautet: „Verbraucher informieren. Verbraucher stärken.“

„Einkaufstrainings“ in verschiedenen Märkten des Centers haben zum Ziel, die Konsumkompetenzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu stärken, damit sie ihre Konsumentscheidungen kritisch und informiert treffen können.

Im real Markt erfahren die Teilnehmer eine Menge zur Lebensmittelkennzeichnung, bekommen Antworten darauf, was sich hinter vielen Siegeln verbirgt und werfen einen Blick auf so manches Werbeversprechen. Was bedeutet z.B. „zuckerarm“, „frei von Zusatzstoffen“ oder „ohne Gluten“? Um 11.00, 12.00, 13.00, 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr geht es los.

Budnikowsky ist Gastgeber für einen Rundgang zum Thema „Kennzeichnung von Kosmetika“. Neben den Aussagen zur Haltbarkeit werden besonders die Duftstoffe und deren Angabe im Verzeichnis der Bestandteile unter die Lupe genommen. Zweimal, um 12.00 und um 14.00 Uhr, besteht die Möglichkeit, hierzu sein Wissen zu vertiefen.

Verbraucher, die mehr über EU- Energielabels wissen möchten sind eingeladen zum Einkaufstraining im Media Markt um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr. Im Fokus steht die Bewertung von Umwelteigenschaften, wie Energieverbrauch, Effizienz und Emissionen   verschiedener Haushalts- und Heimelektronikgeräte.

Treffpunkt für die halbstündigen Einkaufstrainings ist der Eingang des jeweiligen Marktes.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen