Schwerin – Operndirektorin Dr. Ute Lemm und Generalmusikdirektor Daniel Huppert haben für diese Spielzeit zum ersten Mal eine Operettengala konzipiert.
Die Premiere am 28. März 2015 im Großen Haus ist bereits ausverkauft.
Eine weitere Gala, für die es noch Restkarten gibt, steht am 16. Mai um 19.30 Uhr im Großen Haus auf dem Programm. Von Jaques Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt" bis Franz Lehárs "Die lustige Witwe" werden bekannte, aber auch heute selten gespielte Klassiker von den Solistinnen und Solisten des Musiktheaters zu Gehör gebracht. Dirigiert wird der Abend nicht vom Generalmusikdirektor selbst, sondern von vier jungen Stipendiaten des Dirigierforums Deutscher Musikrat. Mario Hartmuth, Hermes Helfricht, Sergey Simakov und Christian Weidt werden am Dirigentenpult der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin stehen.
Die Stipendiaten des Dirigierforums durchlaufen ein umfangreiches Arbeitsprogramm mit Berufsorchestern. Proben und Aufführungen in den Bereichen Musiktheater und Sinfonik stehen dabei im Zentrum. Viele ehemalige Stipendiaten des Dirigierforums bekleiden heute bedeutende Positionen im deutschen und internationalen Musikleben, so auch Daniel Huppert, der seit 2012 als Generalmusikdirektor an der Spitze der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin steht. Im Jahr 2015 sind neben der Mecklenburgischen Staatskapelle u.a. das Konzerthausorchester Berlin, das Israel Chamber Orchestra, die Bremer Philharmoniker, die Nordwestdeutsche Philharmonie, die Bayerische Kammerphilharmonie, die Philharmonie Baden-Baden, das Orchester des Theater Vanemuine Tartu und die Philharmonie Südwestfalen Partner des Dirigierforums.
Kartentelefon: 0385/5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de