Schwerin – Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr hat die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin am Samstag erneut Tourismusakteure der Stadt und Region zu einer Informationstour eingeladen. Rund 30 Mitarbeiter von Hotels, Freizeitunternehmen, Stadt- und Touristinformationen, Tourismusverbänden und Reiseanbietern nahmen die Exkursion als Chance, sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Der Ausflug führte an Bord des Doppeldeckers vom Schlossmuseum mit der neu eröffneten Silberkammer über den Miniaturenpark "Lütt Schwerin" zum Mecklenburgischen Eisenbahn- und Technikmuseum. Eine Gästeführerin an Bord berichtete Wissenswertes zu den Sehenswürdigkeiten am „Wegesrand“. Vor Ort gab es jeweils Einblicke in das Angebot und die sehenswerten Höhepunkte der einzelnen Einrichtungen.
„Nur wer Schwerin selbst gut kennt, kann auch seine Gäste gut beraten“, erläutert Cornelia Böttcher, Teamleiterin der TOURIST-INFORMATION Schwerin, die Idee hinter der Informationstour. „Als Touristiker ist man Anlaufstelle Nummer eins und muss neugierig bleiben auf das, was um einen herum passiert. Deswegen stellt die Tour für unser Team einen wichtigen Baustein bei der Vorbereitung auf die Saison dar. Zusätzlich unterstützen wir unsere touristischen Partner bei Ihrer täglichen Arbeit und kommen gemeinsam ins Gespräch, wofür im Arbeitsalltag manchmal einfach die Zeit fehlt.“
Die Führungen sowie die Busfahrt wurden von den einzelnen Einrichtungen als Beitrag zur Informationstour kostenfrei zur Verfügung gestellt.