Schwerin – Kommenden Donnerstag ist es wieder so weit: Junge Westmecklenburger Frauen erleben Berufe und Betriebe hautnah. Im Rahmen des mittlerweile 15. Mädchen-Zukunftstages engagiert sich auch die Schweriner Arbeitsagentur wieder.
Marlies Reiher, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt: „Die Herausforderung für viele Mädchen ist es, ihr ganz eigenes Talent zu erkennen und daraus für sich eine aussichtsreiche Berufsperspektive zu entwickeln. Dafür brauchen sie klare Vorstellungen über die reale Arbeitswelt – inklusive aller sich bietenden Chancen und Möglichkeiten.“
Im Rahmen des Girls`Day öffnen viele Westmecklenburger Unternehmen und Betriebe mit technischen Abteilungen, Behörden, Bildungsträger, Hochschulen und Forschungszentren wieder ihre Türen für Schülerinnen ab Klasse 5. Sie bieten Einblicke in Berufe aus Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Dabei entdecken die jungen Frauen und Mädchen oft ungeahnte Talente und damit auch neue Berufswünsche. „Das Erweitern der beruflichen Perspektiven gibt ihnen später die Chance, sich mit ihren Stärken bestmöglich im künftigen Berufsleben einzubringen. Davon profitieren alle Beteiligten, die jungen Frauen und Mädchen und die Arbeitgeber“, so Reiher.
Die aktuellsten Informationen und den Girl`Day-Wunschplatz gibt es unter: www.girls-day.de.