Schwerin – Über 80 junge Nachwuchsjournalisten waren angereist: In Schwerin wurden am 16.04. 2015 Mecklenburg-Vorpommerns beste Schülerzeitungen gefeiert. Die Schülerredaktionen präsentierten ihre Werke, maßen sich im 10. landesweiten Schülerzeitungswettbewerb, tauschten sich aus und kamen mit den Profis von Schweriner Volkszeitung, Ostseezeitung und Nordkurier ins Gespräch.
Bereits zum zehnten Mal hatten der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern zur Teilnahme am landesweiten Schülerzeitungswettbewerb aufgerufen. Aus ganz Mecklenburg-Vorpommern beteiligten sich 34 Schülerzeitungen von Grund- und Förderschulen, Regionalen Schulen sowie Gymnasien am Wettbewerb. Es wurden der Sach- und Geldpreise im Wert von über 2500 Euro an die Preisträger vergeben.
Im Januar tagte die Jury bestehend aus Redakteurinnen von Ostsee-Zeitung, Nordkurier, Schweriner Volkszeitung, sowie Experten von AOK Nordost, Landesmarketing MV, Institut für Qualitätsentwicklung MV, JMMV-Aktiven und einer Sonderpädagogin. Die Jury wurde unterstützt von Schülerzeitungsredakteuren der Kaland Grundschule aus Lübeck. In Rostock sichteten sie die Einsendungen und diskutieren ihre Favoriten. Alle Einsendungen wurden in die Kategorien Grundschulen, Förderschulen, Regionale Schulen, und Gymnasien unterteilt und platziert.
Am Donnerstagvormittag nahmen die angereisten Redaktionen an einem Erfahrungsaustausch teil: Die jungen Redakteure aller Schularten fragten neugierig ihre großen und kleinen Kollegen, erklärten sich gegenseitig, wie die Arbeit in ihrer Redaktion abläuft und holten sich Tipps für die nächste Ausgabe. JMMV-Aktive und Journalisten boten Workshops zu Themen wie Cross-Media, Redaktionsorganisation, Interviewführung und dem Beruf des Journalisten.
Den Abschluss des Schülerzeitungswettbewerbs 2014/2015 bildete die Preisverleihung am Nachmittag im Goldenen Saal im Neustädtischen Palais in Schwerin. Vertreter der Medienpartnern und der Jury gratulierten den Gewinnern des Schülerzeitungswettbewerbs.
Grundschulen
1. Kalli, Karl-Krull-Grundschule, 17489 Greifswald
2. Bröbberower Schülerzeitung, Freie Grundschule Bröbberow, 18258 Bröbberow
2.Tintenkleckse, Grundschule Sukow, 19079 Sukow
Förderschulen
1. Blind Date, Überregionales Förderzentrum Sehen, 23992 Neukloster
1. Kranichzeitung, Kranichschule, 17034 Neubrandenburg
2. Filofax, Schule am Stettiner Haff, 17419 Zirchow
Regionale Schulen
1. Knuutsch, Werner-von-Siemens-Schule, 19057 Schwerin
2. Ückeritzer Welle, Ostseeschule Ückeritz, 17459 Ückeritz
3. Gingster Welle, Regionale Schule Gingst, 18569 Gingst
3. Rasender Reporter Rerik, Freie Schule Rerik, 18230 Rerik
Gymnasien
1. Scorpion, Werkstattschule, 18059 Rostock
2. What’s up ISG!?, Innerstädtisches Gymnasium, 18055 Rostock
3. der Gymnasier, Gymnasium Fridericianum, 19053 Schwerin
Berufliche Schulen
– nicht vergeben –
Förderpreise
Die Mücke, Christliche Münsterschule, 18209 Bad Doberan
Joko, Deutsch-Polnisches Gymnasium, 17321 Löcknitz
Sonderpreis Mutmacher
Stichling, Friderico-Francisceum-Gymnasium, 18209 Bad Doberan
Curie-Kurier, Regionale Schule „Marie Curie“, 18435 Stralsund
Sonderpreis Newcomer
Bärentatze, Grundschule Lüssow, 18276 Lüssow
Joko, Deutsch-Polnisches Gymnasium, 17321 Löcknitz
AOK-Sonderpreis für Vielfalt und Toleranz
Exmonte, Gymnasium Am Sonnenberg, 19089 Crivitz
Scorpion, Werkstattschule 18059, Rostock
What’s up ISG!?, Innerstädtisches Gymnasium, 18055 Rostock
Ückeritzer Welle, Ostseeschule, 17459 Ückeritz
Kalli, Karl-Krull-Grundschule, 17489 Greifswald
Bundeswettbewerb: Förderpreis Förderschulen
Blind Date, Überregionales Förderzentrum Sehen, 23992 Neukloster
Der Schülerzeitungswettbewerb 2014/2015 wird unterstützt von den Medienpartnern Schweriner Volkszeitung, Nordkurier und Ostsee-Zeitung, den Förderern AOK Nordost und Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern sowie den Sponsoren Müritzeum, Zoo Rostock, Zoo Schwerin, FC Hansa Rostock, Cinestar, Natur- und Umweltpark Güstrow, Vogelpark Marlow, Volkstheater Rostock, Theater Vorpommern, Phänomenta Peenemünde, Kletterwald Rügen, Capitol Schwerin, Weisse Flotte Schwerin, 5D-Kino Rostock-Warnemünde, Kletterwald Kühlungsborn, Wonnemar Wismar, Sommerrodelbahn Bad Doberan, Sommerrodelbahn Burg Stargard, LiWu Rostock, Molli Bad Doberan, Hansano, LOHRO und FiSH Rostock.