- Anzeige -

Großer Orgelsommer 2015 in der St. Paulskirche Schwerin

- Anzeige -

Schwerin – Zu insgesamt sieben Konzerten an der großen Friese-Orgel lädt Paulskantor Christian Domke die Musikliebhaber im Orgelsommer 2015 ein. Dabei wird das romantische Instrument sowohl solistisch als auch in spannenden Kombinationen erklingen. Beginn ist jeweils um 17 Uhr.

Bevor das erste Konzert am 7. Juni um 17 Uhr die Reihe mit symphonischer Musik des neunzehnten Jahrhunderts sowie modernen Werken für Orgel und Audioinstallation eröffnet, haben neugierige Minimusiker die Gelegenheit, um 15 Uhr die Königin der Instrumente in einer Orgelführung mit anschließendem Minikonzert zu besuchen.

Am 21. Juni ist das Vokalensemble des Doms St. Nikolai in Greifswald mit Frank Dittmer an der Orgel zu Gast. Die Schweriner Malerin Ute Laux wird am 5. Juli Tonbilder zu Orgelmusik malen. Das erste Orgelsolo spielt am 19. Juli die Kölner Orgelprofessorin Margareta Hürholz. Am 9. August treffen sich die Mezzosopranistin Marian Dijkhuizen und Christian Domke in einer romantischen Begegnung zu Werken von Mahler, Wagner und anderen Komponisten. Das Konzert am 16. August steht ganz im Zeichen der konzertanten Improvisation, also ein Abend voller Uraufführung. Höhepunkt der Reihe ist das Konzert mit Orgel und Poesie am 30. August. Die Schriftstellerin Judith Zander, bekannt für ihre Gedichte sowie den Roman „Dinge, die wir heute sagten“, liest eigene Werke zu Orgelmusik, die wiederum zu ihren Texten passt. Als einziges Konzert der Reihe beginnt dieser Abschlussabend um 19 Uhr.

Kurze  Werkeinführungen  durch die Interpreten eröffnen die Konzerte. Wie gewohnt gibt es eine gute halbe Stunde vor Beginn sowie im Nachklang Möglichkeiten zu Gesprächen bei Getränk und Gebäck. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Konzertdaten auf einen Blick:  7.6., 21.6., 5.7., 19.7., 9.8., 16.8., 30.8.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen