Schwerin – Mecklenburg-Vorpommern einmal anders erleben – das Buch „Stilles Land und großes Kino“ erscheint jetzt im Handel. „Das Buch gibt einen Überblick über die spannende Filmgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern seit 1920. Wie ein Reiseführer nach Orten sortiert und mit vielen Fotos bebildert, ist die Publikation eine interessante Lektüre für Filmliebhaber, Filmschaffende und Urlauber“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Dienstag in Schwerin.
Auf 256 Seiten werden 200 Werke mit ihren Drehorten in ganz Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt, über Schauspieler und Regisseure berichtet sowie Anekdoten und Fakten zu den Filmen vorgestellt. Das Buch soll auch als Film-Reiseführer der Vermarktung des Drehstandortes Mecklenburg-Vorpommern dienen und dessen Vielseitigkeit darstellen. „Viele namhafte Künstler waren bereits mit ihren Produktionen zu Gast. Unser Land bietet eine abwechslungsreiche Kulisse für nationale und internationale Film- und Fernsehproduktionen“, betonte Glawe. Gedreht haben beispielsweise die Schauspieler Corinna Harfouch, Henry Hübchen oder Manfred Krug in Mecklenburg-Vorpommern.
Das Wirtschaftsministerium hat den Hinstorff Verlag für die Erstellung in Höhe von 26.625 Euro aus dem Haushaltstitel zur Förderung des Drehstandortes Mecklenburg-Vorpommern unterstützt. Der Hinstorff Verlag, 1831 in Parchim gegründet, ist seit 1925 in Rostock beheimatet. Mit mehr als 400 lieferbaren Titeln und jährlich rund 40 Neuerscheinungen bietet Hinstorff vorrangig regionale Literatur, Bildbände, Reiseführer, Sachbücher und Kalender.
Das Buch „Stilles Land und großes Kino“ (Herausgeber Marco Voss) ist im Hinstorff Verlag als Buch (16,99 Euro) und E-Book (14,99 Euro) erschienen.