Schwerin – Am 01. Juni 2015 erhielt der Zoo Schwerin einen stark abgemagerten, ausgewachsenen Wespenbussard. Die Röntgenaufnahmen zeigten an beiden Flügeln Frakturen, die aber bereits am verheilen waren. Aufgrund der Frakturen konnte der Bussard jedoch nicht fliegen und sich damit nicht selbstständig ernähren. So wurde er in einer unserer Wildvogelvolieren für die Pflege bis zur Genesung gebracht. Wespenbussarde ernähren sich – wie der Name bereits erklärt – vornehmlich von Hautflüglern wie Bienen und Wespen. Dank der Hilfe zahlreicher Imker, die uns kostenlos Drohnenbrut zur Verfügung stellten, konnten wir den Wespenbussard mit Futter versorgen. Inzwischen kann er wieder fliegen und wird in den nächsten Tagen wieder ausgewildert.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Imkern bedanken, die uns mit Drohnenbrut versorgt haben, insbesondere bei der Schau-Imkerei Bode aus Plau-Quetzin, Imkerei Neumann aus Plau-Quetzin, Imkerei Bolte aus Grambow und dem Landesverband der Imker Mecklenburg und Vorpommern e.V.
Wir sind auch weiterhin an Drohnenbrut interessiert. Da wir in den letzten Jahren auch im Herbst pflegebedürftige Wespenbussarde bekommen haben, möchten wir uns einen Frostvorrat an Drohnenbrut aufbauen. Sollten Sie Drohnenbrut abzugeben haben, melden Sie sich bitte bei uns (0385/395510).