Schwerin – Die Schwimmende Weise und der Bertha-Klingberg-Platz gehören zu den beliebtesten Anlaufpunkten für Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt sowie für Touristen. Der Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen sorgt in den kommenden Wochen dafür, dass der zentrale Veranstaltungsort sich wieder von seiner schönsten Seite präsentiert.
Im Zuge regelmäßiger Erhaltungsmaßnahmen werden in der Zeit vom 6. bis 24. Juli 2015 Bänke, Brücken und die Kolonade an der Schwimmenden Wiese beziehungsweise am Bertha-Klingberg-Platz gereinigt und mit einem Schutzanstrich versehen. „Der Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen hat ein Unternehmen beauftragt, auf dem Bertha-Klingberg-Platz diese Bauteile zu überholen", sagt Uwe Autrum, Leiter Grünpflege beim SDS. Diverse Verunreinigungen, aber auch Algen, Vogelkot und Schmierereien haben im Laufe der Zeit auf den Bauteilen unschöne Spuren hinterlassen. Diese werden jetzt entfernt. Darüber hinaus erhalten die Betonteile eine Anti-Graffiti-Beschichtung, um gegen mögliche Bemalung oder Besprühung gesichert zu sein.
„Während der Pflegearbeiten kann es im genannten Zeitraum zwischen 7 bis 18 Uhr zu Einschränkungen kommen. Wir bitten um Verständnis dafür", sagt SDS-Bereichsleiter Nonno Schacht mit Blick auf den großen Zuspruch der Schwerinerinnen und Schweriner auf das Erholungs- und Freizeitpotenzial, das insbesondere die Schwimmende Wiese bietet. Ziel der Maßnahme ist es, hier für ein gepflegtes Ambiente und den Erhalt der Anlagen zu sorgen.