- Anzeige -

„Wir sind so frei – und laden ein!“

- Anzeige -

Schwerin – Am 18. September 2015 wird nun erstmals eine zentrale Veranstaltung und begleitende Pressekonferenz zum „Tag der freien Schulen“ in der Bundeshauptstadt stattfinden. Ziel ist es, das freie Schulwesen über die Grenzen der Bundesländer hinweg gemeinsam sichtbarer werden zu lassen. Der Tag soll AUFKLÄREN, INFORMIEREN, VIELFALT kenntlich machen und ein POSITIVES BILD der freien Schulen vermitteln, nicht als Werbung in jeweils eigener Schulsache, sondern als gelebtes Abbild des öffentlichen Bildungsauftrags und der Privatschulfreiheit des Grundgesetzes.

„Wir sind so frei – und laden ein!“ Unter diesem Motto werden Schülerinnen und Schüler des Schweriner Haus des Lernens einen Spendenmarathon am 18. September 2015 um 13 Uhr unter freiem Himmel durchführen. Gäste sind dazu herzlich eingeladen.

Die Auszubildenden und Dozenten der Fachbereiche Physiotherapie, Logopädie, Altenpflege/Altenpflegehilfe und Sozialwesen haben die Türen der beruflichen Schule weit geöffnet: Am 19. September ab 9:30 Uhr begrüßen sie alle interessierten Schuler und ihre Eltern herzlich zum Tag der offenen Tür auf dem CAMPUS am Ziegelsee. Jetzt für das neue Ausbildungsjahr 2016/17 bewerben. Ausbildungsatmosphäre hautnah erleben, Dozenten kennen lernen, alle Fragen zur Berufswahl loswerden – beim Tag der offenen Tür an den Beruflichen Schulen auf dem CAMPUS am Ziegelsee geht es um die Wahl des richtigen Berufes. Am Sonnabend sind junge Menschen von 9:30 bis 14 Uhr willkommen, um mehr über den Einstieg in die zukunftsweisenden Gesundheits- und Sozialberufe Physiotherapeut/-in Logopäde/-in Ergotherapeut/-in Altenpfleger und Altenpflegehelfer/-in Sozialassistent/in, Erzieher/-in und Heilerziehungspfleger zu erfahren. „Gemeinsam mit den Eltern sollen die Jugendlichen unsere attraktiven Ausbildungsberufe in den Bereichen Gesundheit und Soziales kennen lernen. Schuler und Dozenten aller Fachbereiche stehen als kompetente Gesprächspartner zur Verfügung“, sagt die Geschäftsführerin der SWS, Dr. Barbara Dieckmann. „Ich empfehle allen, die Interesse für diese Trendberufe mit besten Entwicklungsmöglichkeiten und vielfaltigen Einsatzoptionen mitbringen, ruhig etwas Zeit einzuplanen. Jeder hat Gelegenheit, sich umfassend über die Ausbildung vor Ort, die Vielzahl an Jobangeboten oder das weiterführende Studium zu informieren.“

Natürlich steht am Tag der offenen Tür das gesamte CAMPUS-Gelände offen. Ob Mensa, eigener Sportplatz, Praxen oder eben die umfassenden Lernangebote an einem der schönsten Lernorte in Schwerin – wer hier seinen Weg fortsetzen mochte, kann gleich den Ausbildungsvertrag perfekt machen.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen