Schwerin – Die 17. TheaterThekenNacht des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin am 6. November ist wie alle bisherigen Veranstaltungen dieser Reihe ausverkauft. In ausgesuchten Restaurants und Kneipen der Landeshauptstadt sowie im E-Werk, werk3 und Speicher wird am Freitagabend wieder zwischen Tischen, Stühlen und Tresen ein unterhaltsames künstlerisches Programm geboten. Knapp 50 Künstlerinnen und Künstler sind in den über 20 verschiedenen Lokalitäten zu erleben.
Mit ihren unterhaltsamen, ca. 10-minütigen Programmen touren die Beteiligten nach einem festen Routenplan von einer gastronomischen Einrichtung zur nächsten.
Seit 2007 ist die "TheaterThekenNacht des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, die in Kooperation mit dem Verein "Theke e. V." stattfindet, ein Publikumsmagnet. Die Idee von Generalintendant Joachim Kümmritz und Matthias Theiner, dem Vorsitzenden des Vereins "Die Theke e.V.", Künstler des Mecklenburgischen Staatstheaters an einem Abend in unterschiedlichen Schweriner Gaststätten und Veranstaltungsorten auftreten zu lassen, wurde 2010 im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Land der Ideen" ausgezeichnet. Unterstützt wird die TheaterThekenNacht von der Mercedes-Benz Niederlassung Schwerin.