Schwerin – Die Stadtbibliothek lädt am 23. November, um 17 Uhr zu einer Informationsveranstaltung über die Einführung eines automatisierten Ausgabe- und Rücknahmesystems in ihre Räume im Klöresgang 3 ein.
Das automatisierte Ausgabe- und Rücknahmesystem soll den 6800 Nutzerinnen und Nutzern der Stadtbibliothek einen besseren Service bieten und Bibliotheksmitarbeiterinnen von Routinearbeiten entlasten. „Bibliotheken sind logistische Hochleistungsbetriebe. Der Aufwand für die Verbuchung und Sortierung der anfallenden Medien ist bei jährlich rund 100.000 Bibliotheksbesuchen beträchtlich“, erklärt die Leiterin der Stadtbibliothek Grit Wilke.
Diese personalintensiven Routinearbeiten können durch die Einführung von scannergestützten Selbstbedienungsterminals teilweise automatisiert werden. Das System ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern, die ausgeliehenen Medien 24 Stunden am Tag am Hauptstandort der Stadtbibliothek zurückzugeben und sie während der Bibliotheksöffnungszeiten bei der Ausleihe selbst zu verbuchen.