Schwerin – Spät in der Nacht noch auf Bus oder Zug warten oder doch schnell selbst hinters Steuer setzen? Das bisschen Alkohol wird schon nichts ausmachen…
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es für jugendliche Nachtschwärmer eine bessere Alternative: Fifty-Fifty-Taxi-Tickets sorgen auch 2016 wieder dafür, dass junge Leute von jeder Party sicher und schnell nach Hause kommen. Mit diesen Tickets können Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren an Wochenenden, gesetzlichen Feiertagen und deren Vorabenden die Hälfte des Taxi-Preises sparen. Auch in diesem Jahr finanziert das Land Mecklenburg-Vorpommern die Verkehrssicherheitsinitiative mit bis zu 90.000 Euro. Einen entsprechenden Bescheid übergab Infrastrukturminister Christian Pegel heute an die Taxigenossenschaft Mecklenburg-Vorpommern. Ab sofort gibt es in allen AOK-Servicecentern in Mecklenburg-Vorpommern die druckfrischen Fifty-Fifty-Taxi-Tickets zum halben Preis zu kaufen – aber nur solange der Vorrat reicht.DieTickets gelten dann bis zum 1. Januar 2017.
Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern:
„Bei nächtlichen Autofahrten bleibt die Sicherheit leider manchmal auf der Strecke. Wie Statistiken zeigen – besonders bei jungen Fahrerinnen und Fahrern. Auch wenn die Zahl der Jugendlichen stetig sinkt, die in sogenannten Disco-Unfällen verletzt werden oder sogar tödlich verunglücken, ist jeder Unfall einer zu viel. Vor diesem Hintergrund haben wir mit unseren Partnern 1998 die Verkehrssicherheitsinitiative Fifty-Fifty-Taxi-Ticket aus der Taufe gehoben. Dieses Angebot hat sich inzwischen als beliebte Alternative für junge Menschen etabliert, sicher nach Hause zu kommen.“
Frank Ahrend, Geschäftsführer der Landesdirektion M-V der AOK Nordost:
„Vor allem nachts kommt es immer wieder zu schweren Baum-Unfällen auf den Alleen in Mecklenburg-Vorpommern. Zur sogenannten Hochrisikogruppe im Straßenverkehr gehören junge Fahrer zwischen 18 und 25 Jahren. Als Gesundheitskasse hat es sich die AOK Nordost auf ihre Fahnen geschrieben, nicht nur im Notfall für die Versicherten da zu sein, sondern auch präventiv zu wirken. Deswegen unterstützen wir diese Verkehrssicherheitsinitiative und wollen mit dem Angebot der Fifty-Fifty-Taxi-Tickets in unseren wohnortnahen Servicecentern einen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten.“
Thoralf Keiler, Vorstandsvorsitzender der Taxigenossenschaft Mecklenburg-Vorpommern:
„Mit dem Fifty-Fifty-Taxi-Ticket bieten wir auch für junge Leute, bei denen der Geldbeutel meist nicht so voll ist, eine günstige Alternative, nächtliche Touren mit dem Taxi zu fahren. Wir als Taxigenossenschaft unterstützen dieses Projekt deshalb schon seit Anbeginn und werben dafür bei den Taxiunternehmen. Denn von den Gutscheinen profitieren beide Seiten: Die Jugendlichen können günstig Taxi fahren und das Taxigewerbe bekommt zusätzliche Fahrten.“
Gerrit Kohr, Programmchef von Antenne MV:
„Als Musiksender im Land verstehen wir am allerbesten, dass fast nichts besser ist, als mit Freunden eine Party zu feiern. Und es ist auch völlig okay, wenn man dabei ein Bierchen mehr trinkt und erst nach Hause will, wenn es fast schon wieder hell wird. Das kennt jeder von uns. Autofahren geht dann aber natürlich nicht mehr. Damit die großartige Partynacht mit Freunden in guter Erinnerung bleibt und nicht am nächsten Baum endet, lautet die einfache Rechnung: Erst 100% feiern und danach mit dem Taxi Fifty-Fifty nach Hause!“
Kaufen kann die Fifty-Fifty-Taxi-Tickets jeder unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit, also beispielsweise auch Oma, Opa, Freunde oder Eltern. So kann man beruhigt schlafen, wenn die Kinder oder Enkel tanzen gehen – sie kommen sicher wieder zu Hause an! Tickets im Wert von 5 Euro kosten nur 2,50 Euro, pro Fahrt können mehrere Tickets verwendet werden. Auch dürfen sich mehrere Jugendliche ein Taxi teilen und damit die Kosten noch weiter reduzieren. Einlösen können die Fifty-Fifty-Taxi-Tickets Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren. Gültig sind sie bei Disco-Fahrten mit dem Taxi, die im Land Mecklenburg-Vorpommern beginnen oder enden. Sie gelten freitags und samstags sowie vor und an gesetzlichen Feiertagen von 20 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages. In der Silvesternacht können die Taxi-Tickets bis um 12 Uhr des 1. Januar 2017 genutzt werden. Schon bei Taxibestellung und vor Antritt der Fahrt sollten Taxifahrer unbedingt auf die Fifty-Fifty-Taxi-Tickets hingewiesen werden.
Informationen zum Fifty-Fifty-Taxi-Ticket gibt es in allen Servicecentern der AOK Nordost in Mecklenburg-Vorpommern sowie im Internet unter www.aok-on.de/nordost