- Anzeige -

Mittelspannungsnetz – Helikopter befliegt 20-Kilovolt-Freileitungen

- Anzeige -

Schwerin – Die WEMAG Netz GmbH (WNG) befliegt ab der nächsten Woche ihr gesamtes Mittelspannungsfreileitungsnetz. Den Auftakt bildet die Netzdienststelle Gadebusch. Auf dem Flugplan stehen zunächst die 20-Kilovolt-Leitungen zwischen Rehna und Warin im Norden, das gesamte Schweriner Umland sowie Rastow und Crivitz im Süden. Sofern das Wetter mitspielt, wird am Montag, dem 29. Februar 2016 gestartet. Später sollen die Freileitungen der anderen Netzdienststellen ebenfalls beflogen werden.

Den Auftrag dafür hat die Firma DHD Heliservice GmbH aus Groß Kreuz erhalten. Kontrolliert werden der Zustand der Leiterseile und Masten sowie versorgungsgefährdende Veränderungen entlang der Trasse. „Das Befliegen ist eine wichtige Ergänzung zur Leitungsbegehung, da von oben Schäden gefunden werden können, die von unten oft nicht zu sehen sind“, erklärte der Geschäftsführer des kommunalen Netzbetreibers Andreas Haak.

Insgesamt werden etwa 3.000 Kilometer Freileitung beflogen und rund 30.000 Strommaste kontrolliert. Während der Befliegung kann es zu kurzzeitigen Lärmbelästigungen durch den Helikopter kommen. Dafür bittet die WEMAG Netz GmbH um Verständnis, da die Inspektionen notwendig sind, um den Kunden eine möglichst störungsfreie Energieversorgung zu gewährleisten.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen