Schwerin – Wie man den Wald für Kindergruppen erlebbar machen kann, ist Inhalt des Seminars "Mit Kindern den Wald erleben", das der NABU Mecklenburg-Vorpommern am 28. Mai 2016 für Erzieher und Pädagogen aus Kitas und Grundschulen in der Naturschutzstation Schwerin veranstaltet. Die Teilnehmer erhalten darin viele praktische Aktionsideen, die sie mit Kindergruppen leicht umsetzen können. Sie erfahren, wie man Waldtage am besten gestaltet und auch etwas Artenkenntnis wird vermittelt. Die Waldtiere, der Waldboden, Baumarten und Landart (Kunst) werden im Seminar erlebbar gemacht und viele Aktionen gemeinsam ausprobiert.
"Der Wald ist der schönste Erlebnis- und Entdeckungsraum für Kinder. Hier finden sie Anregungen und Herausforderungen, aber auch Ruhe, Stille und Raum für Geschichten und Träume", weiß Naturpädagogin Katja Burmeister, die das Seminar leiten wird. "Die Kinder erfahren mit allen Sinnen direkt die Veränderungen der Natur, den Wandel der Farben, die Verwandlungen der Tierwelt und die verschiedenen Stimmungen und Geräusche im Lauf der Jahreszeiten."
Das Seminar findet am 28. Mai in der Zeit von 10 bis 15 Uhr und überwiegend im Wald statt. Wetterfeste Kleidung und ausreichend Verpflegung bringen die Teilnehmer selbst mit. Es wird ein Teilnehmerbeitrag von 50 Euro / Person erhoben. Der NABU Mecklenburg-Vorpommern ist staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung.
Anmeldung sind bis zum 14. Mai 2016 möglich bei Katja Burmeister, NABU Mecklenburg-Vorpommern/Naturschutzstation Schwerin, Tel.: 0385-477 33 744, E-Mail: naturschutzstation@nabu-mv.de