Schwerin – Ab Montag radeln sie wieder für den Klimaschutz: 50 Teams haben sich schon für die am 13. Juni beginnende Aktion STADTRADELN angemeldet. Und es können noch mehr werden! Die Landeshauptstadt Schwerin beteiligt sich bereits zum dritten Mal an dem bundesweiten Wettbewerb, bei dem drei Wochen lang Radkilometer für den Klimaschutz gesammelt werden. Den offiziellen Startschuss geben am Montagnachmittag (13. Juni) um 16.30 Uhr Stadtpräsident Stephan Nolte, Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und der Verein Lokale Agenda 21 vor dem Schweriner Rathaus.
„Das Thema Mobilität spielt in Schwerin eine wichtige Rolle. Wir wollen die Bedingungen für den Radverkehr in unserer Stadt weiter verbessern – durch bessere Fahrradwege, Lückenschließungen oder das Errichten von Abstellanlagen für Räder“, meint Oberbürgermeisterin Gramkow. „Mit jedem Kilometer, den wir im Aktionszeitraum vom 13. Juni bis 3. Juli 2016 und darüber hinaus mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegen, vermeiden wir 144 Gramm CO₂ – Ausstoß“, verdeutlicht Stadtpräsident Stephan Nolte den Klimaeffekt des Radfahrens. „Außerdem kann man diese Aktion nutzen, um Schwerin und Umgebung mit dem Rad zu erkunden.“
So machen Sie mit beim STADTRADELN
Radeln Sie drei Wochen möglichst viele Kilometer – egal ob beruflich oder privat, Hauptsache CO₂- frei unterwegs! Das Klima- Bündnis prämiert die fahrradaktivsten Kommunalparlamente und Kommunen. Die aktivsten Schweriner Radlerinnen und Radler erhalten Anerkennungspreise und Urkunden.
Mitmachen können: alle die, in Schwerin wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.
Auf www.stadtradeln.de kann man ein eigenes Team (2 Leute) registrieren oder einem bereits bestehenden Team beitreten. Dann in der Zeit vom 13.Juni bis 21. Juli 2016 losradeln und die Radkilometer einfach im „Online Radkalender“ oder per STADTRADELN-App eintragen. Jeder Radkilometer zählt! Unter allen Teilnehmern werden attraktive Sachpreise verlost.