Schwerin – Am Samstag dem 11. Juli konnte die Jugendfeuerwehr Schwerin-Mitte ihr 25. Jähriges Jubiläum feiern. Dies wurde mit einem kleinen ‚Stadtmarsch‘ durch die Schweriner Altstadt zelebriert. Das Team um Jugendwart Kai Kreibich sorgte dafür, dass dieser Tag einmalig wird.
Nach Grußworten des Wehrführers Rene Hellwig, der die professionelle Arbeit der Bambini- und Jugendfeuerwehrbetreuer herausstellte, sprach auch die Schweriner Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und gratulierte der ältesten Jugendfeuerwehr der Landeshauptstadt. Weitere Gratulanten am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte waren Jens Krause, stellvertretend für das Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, ebenso der Leiter des Schweriner Feuerwehrhistorik Ingo Sack und natürlich auch die Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehren Schwerins.
Danach konnten die Jungfeuerwehrkameraden in die Schweriner Altstadt starten.
Auf die Kinder warteten abwechslungsreiche Stationen wo Allgemein- und Feuerwehrwissen, ebenso auch natürlich die praktische Umsetzung gefordert wurde. Am Ende stand aber der Spaß im Vordergrund, das zeigten auch die Kinder der Bambinifeuerwehr Schwerin-Mitte. Gemeinsam mit Bambiniwart Alexander Pohl präsentierten sich auch diese stark. Nach dem Mittag konnte auf einer Hüpfburg die letzte Energie abgebaut werden.
Als Sieger ging die Jugendfeuerwehr Wickendorf vom Platz. Die Jugendfeuerwehr Schwerin-Mitte bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmern und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.