Schwerin – Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LFV M.-V.) und die WEMAG haben erstmals am Standort des Energieversorgers in Schwerin gemeinsam die Meister der abgelaufenen Saison 2015/2016 im Nachwuchsbereich geehrt, sowie die fairsten Teams der WEMAG-Landesligen ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden das beste Talent und der beste Jungschiedsrichter prämiert.
Im Rahmen der Meisterehrung überreichten der LFV-Präsident Joachim Masuch und das WEMAG-Vorstandsmitglied Caspar Baumgart den Staffelsiegern je einen kompletten Trikotsatz. Zu den ausgezeichneten Vereinsmannschaften gehörten die Sieger der WEMAG-Liga A-Junioren: Hagenower SV (Aufsteiger in Verbandsliga), der WEMAG-Liga B-Junioren: SG Parchimer FC / Aufbau Parchim, der WEMAG-Liga C-Junioren: SG 03 Ludwigslust / Grabow (Aufsteiger in Verbandsliga) und der WEMAG-Liga D-Junioren: FC Schönberg 95.
Erstmals seit dem Spieljahr 2015/2016 unterstützt der Schweriner Energieversorger zusätzlich den Fairplay-Cup, der den Team- und Toleranz-Gedanken des Mannschaftssports unterstreicht. Jeweils die fairste Mannschaft der vier WEMAG-Ligen wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 350 Euro sowie einem Pokal als Symbol für das fairste Spieljahr geehrt. Bei den A-Junioren hießen die Gewinner der MSV Lübstorf / Bad Kleinen, bei den B-Junioren der SV Burgsee Schwerin, bei den C-Junioren die SG Einheit Crivitz und bei den D-Junioren die SG Aufbau Boizenburg.
Während der Veranstaltung am Montagabend wurde vor etwa 100 Sportlern und Trainern Julian Albrecht als Talent der Saison ausgezeichnet. Der 14-Jährige spielt beim F.C. Hansa Rostock und hat bisher 42 Landesauswahlspiele bestritten. Als Jungschiedsrichter der Saison 2015/2016 bekam Michael Rust vom TSV Goldberg 02 sein Zertifikat überreicht. Von Vertretern der AOK Nordost und des WONNEMAR wurden weitere Auszeichnungen übergeben.
Die WEMAG ist seit 2009 wichtiger Partner des LFV M.-V. Dank der finanziellen Förderung können unter anderem Mannschaftstrikots, Medaillen und Pokale sowie Fußbälle bereitgestellt werden. Das Energieunternehmen bleibt bis Ende 2018 Premiumpartner des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern. „Mit unserem Engagement wollen wir den Landesfußballverband in seiner sozialen und gesellschaftspolitischen Verantwortung materiell und finanziell unterstützen“, sagte Caspar Baumgart.
„Die Fortsetzung der Kooperation mit dem regionalen Energieversorger WEMAG bietet uns neue Möglichkeiten, den Fußballsport für unsere männlichen und weiblichen Nachwuchsfußballer insbesondere im Raum Westmecklenburg noch gezielter zu unterstützen und zu fördern“, sagte Joachim Masuch.