- Anzeige -

25. Drachenbootfestival startet: Drachenstarke Helfer gesucht

- Anzeige -

Schwerin – Über 100 Drachenbootteams aus ganz Deutschland, Polen, der Türkei und den Niederlanden kommen jedes Jahr zum traditionellen NDR Drachenbootfestival nach Schwerin. Es gehört zu einer der größten Veranstaltungen seiner Art in ganz Europa. Vom 26. bis 28. August feiert das Event sein 25. Jubiläum. Für die Vorbereitungen sowie die Durchführung sucht die Kanurenngemeinschaft Schwerin e.V. (KRG) noch zahlreiche fleißige Helfer.

Jedes Jahr nehmen etwa 4.000 Sportler an dem dreitägigen Sommer- Highlight der Drachenboot-Saison teil. Profis, Drachenboot-Neulinge und zahlreiche Schaulustige tummeln sich um den Pfaffenteich und fiebern bei spannenden Wettkämpfen im Fun- und Leistungssport mit. Die Vorbereitungen laufen sowohl bei Sportlern als auch Organisatoren auf Hochtouren. Um eine Veranstaltung dieser Größenordnung jedoch durchführen zu können, ist die KRG auch in diesem Jahr wieder auf die tatkräftige Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helfer angewiesen. Die sogenannten Volunteers können beim Aufbau und Abbau der Regattastrecke oder der Steganlage, der Künstlerbetreuung oder etlichen anderen Bereichen mithelfen. Großartige Vorkenntnisse braucht es für einen Einsatz nicht. „Das wichtigste ist gute Laune und eine ordentliche Portion Motivation, seine Leistungen mit einbringen zu wollen“, appelliert Christoph Richter, Vorstandsmitglied der KRG.

Mit dem Verein steht den Helfern außerdem ein Veranstalter mit langjähriger Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Sport- und Großevents zur Seite. Wer das Drachenbootfestival einmal aus nächster Nähe erleben möchte, für den ist der ehrenamtliche Einsatz am Pfaffenteich genau das Richtige. Das Anmeldeformular und weitere Informationen gibt es unter http://drachenbootfestival.de/volunteers.

Neben den Rennen erwartet die Besucher ein buntes Unterhaltungsprogramm. Am Freitag wird zum Beispiel die Rückkehr des Glücksdrachen Nandolino mit einem großen Festumzug ab 14.30 Uhr gefeiert. Wer nach dem Wettkampf-Tag am Samstag noch genügend Energie übrig hat, kann auf der Abendparty am Südufer ausgelassen feiern und tanzen und um 22.45 Uhr das große Feuerwerk genießen. Die Siegerehrung am Sonntag-Nachmittag bringt das erlebnisreiche Wochenende schließlich zu einem krönenden Abschluss.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen