Schwerin – Die Stadt Schwerin wird ab 2017 die Straße Großer Moor und danach den Schlachtermarkt, einen der wichtigsten historischen Plätze in der Altstadt, von Grund auf sanieren. Im Forum Schwerin möchte die Stadtverwaltung unter www.schwerin.de in den kommenden drei Wochen die unterschiedlichen Planungsalternativen und die Vorzugsvarianten der städtischen Verkehrs- und Stadtplaner vorstellen und die Meinung der Schwerinerinnen und Schweriner dazu erfahren. „Trotz des engen Zeitplans möchten wir die Bürgerinnen und Bürger sowohl an der Gestaltung des Großen Moor als auch des Schlachtermarktes beteiligen. Neben dem Online-Forum sind im kommenden Jahr auch öffentliche Anliegerversammlungen geplant, bei denen die Pläne ausführlich vorgestellt und beraten werden“, so der für Bauen und Wirtschaft zuständige Dezernent Bernd Nottebaum.
Sowohl für den Großen Moor als auch für den Schlachtermarkt hat die Verwaltung eine Vorzugsvariante und zwei Alternativen erarbeitet.
Das „Forum Schwerin“ kam 2015 bei der Bürgerbeteiligung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) erstmals erfolgreich zum Einsatz. Das Forum wird am 5. Dezember unter www.schwerin.de wieder freigeschaltet, kann aber auch direkt unter forum.schwerin.de angesteuert werden. Wer mitdiskutieren möchte, kann sich dort – auch unter Pseudonym – registrieren, seine Meinung sagen, Fragen an die Planer stellen und erfahren, was andere Schweriner von den Plänen halten. Die Diskussion im „Forum Schwerin“ soll zunächst bis 23. Dezember dauern, kann aber bei Bedarf verlängert werden. Wer seine Meinung auf anderem Wege mitteilen möchte, der schreibt an mgoldammer@schwerin.de bzw. den Fachdienst Verkehr, Am Packhof 2-6, 19053 Schwerin.
Über die Vorzugsvariante werden abschließend der Ortsbeirat und der Hauptausschuss der Stadtvertretung unter Einbeziehung des Bürgervotums entscheiden.