Schwerin – Im Lebensmittelmarkt in Grebs bei Eldena ist der erste Servicepunkt der WEMAG eröffnet. Seit gestern können sich Kunden und alle, die es werden wollen, hier über Strom- und Gasprodukte des kommunalen Energieversorgers informieren. „Wir bieten Interessenten damit die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert in ihrer Nähe über die Angebote der WEMAG zu informieren und unsere Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen“, sagt Sebastian Kosog, der Ansprechpartner für Privat- und Gewerbekunden bei der WEMAG ist. Er hat am 18. Juli die Servicematerialien an Sylvia Lembke übergeben, die bei ihrer Nichte Nadine Jäger im Dorfladen mitarbeitet.
Neben Informationsmaterial rund um die Themen Ökostrom, Erdgas und Energiesparen liegen im Servicepunkt Vordrucke zur Zählerstandsmitteilung, Abschlagsanpassung oder Neuanmeldung bereit. Kunden können hier ihre Post an die WEMAG ganz bequem abgeben. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der WEMAG. Dieses Zusatzangebot bringt auch einen Gewinn für das Geschäft: Vielleicht führt es mehr Kunden in den Laden, die dann auch gleich die Lebensmittel in den neuen WEMAG-Einkaufsbeutel packen“, sagt die Verkäuferin lächelnd.
Bis zum Jahresende sollen zunächst bis zu zehn weitere Servicepunkte im gesamten regionalen Versorgungsgebiet hinzukommen. Eine Partnerschaft mit dem Warnower Dorfladen ist bereits fest vereinbart. „In einer Flächenregion wie Mecklenburg-Vorpommern ist es gar nicht immer einfach, seine Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären“, weiß Sebastian Kosog. Mit der Einrichtung von Servicestationen erweitert die WEMAG ihre Strategie für mehr Sichtbarkeit und zu mehr persönlichem Kontakt auch in kleinen Ortschaften. Neben einer Kundenberatung in Schwerin ist bereits eine mobile Kundenberatung, das WEMAG-Infomobil, im Einsatz. Allein im Jahr 2016 war es zu 185 Terminen an 32 Standorten für Einwohner vor Ort im Einsatz. Der Tourenplan wird in Amtsblättern und im Internet unter www.wemag.com/infomobil veröffentlicht.