Schwerin – Die Tage der organisatorischen Notlösung für die Kfz-Zulassung im Schweriner Stadthaus sind gezählt: Ab dem 27. Juli soll voraussichtlich die gemeinsame Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle des Landkreises Ludwigslust-Parchim und der Landeshauptstadt Schwerin wieder zurück an den südlichen Stadtrand ziehen. Allerdings wird das Gebäude in der Otto-Hahn-Straße aufgrund von bautechnischen Problemen nicht mehr bezogen. Neuer Standort für die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle wird das Verwaltungsgebäude des Post-Logistikzentrums im Heinrich-Hertz-Ring, das in unmittelbarer Nachbarschaft gelegen ist.
Der Umzug vom alten in den neuen Standort konnte bereits in den vergangenen Wochen abgeschlossen werden. Auch die Ausschilderung für die Kundinnen und Kunden wird in den nächsten Tagen angepasst. „Aktuell wird die technische Inbetriebnahme des neuen Standortes mit Hochdruck vorbereitet. Wenn alles planmäßig abläuft, dann können wir unsere Dienstleistungen ab dem 27. Juli wieder in Schwerin-Süd anbieten“, sagt Andreas Scharfschwerdt, zuständiger Fachdienstleiter beim Landkreis Ludwigslust-Parchim.
Innerhalb des Gebäudes wird ein Besucherleitsystem die Orientierung für die Kundinnen und Kunden erleichtern. Die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle befindet sich künftig im ersten Obergeschoss und ist barrierefrei, auch über einen Fahrstuhl, erreichbar. Die Schilderdienste werden Räume im Erdgeschoss beziehen und sind damit auf kurzem Weg erreichbar. Am neuen Standort bieten 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Großteil des bekannten Dienstleistungsspektrums an. Alle Fragen zum Dienstleistungsangebot können online unter www.kreis-lup.de oder telefonisch über die Behördennummer 115 in Erfahrung gebracht werden.
Öffnungszeiten:
Montag 8 – 13 Uhr
Dienstag 8 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr
Mittwoch 8 – 13 Uhr
Donnerstag 8 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr
Freitag 8 – 13 Uhr
Die nächste Samstags-Öffnungszeit ist am 05.08.2017 in der Zeit von 8 – 13 Uhr