Schwerin – Es ist eine Ruderregatta auch für Menschen, die noch nie in einem Ruderboot gesessen haben: Die Schweriner Rudergesellschaft (SRG) lädt in jedem Hochsommer zu einer Firmen-Regatta. In diesem Jahr steigen die Rennen am Freitag, 15. September, in der Schlossbucht. Jetzt können sich noch Mannschaften aus Kolleginnen und Kollegen anmelden.
"Rudern ist ein Teamsport – und darum auch für Kollegen-Mannschaften besonders spannend", sagt Christian Kohlhof, Vorsitzender der Schweriner Rudergesellschaft. Bevor die Mannschaften über die 500-Meter-Distanz an den Start gehen können, bekommen sie in den Tagen davor vier Übungseinheiten mit erfahrenen SRG-Ruderinnen und -Ruderern.
Gerudert wird in Mixed-Mannschaften in Vierern, Hauptsache, die Sportlerinnen und Sportler stammen alle aus demselben Unternehmen. Die Steuerleute stellt der Verein. Mannschaften, die in diesem Jahr noch beim Ruder-Firmencup starten wollen, können sich auf der Internetseite des Vereins anmelden: www.schwerinerrudergesellschaft.de
Die Schweriner Rudergesellschaft von 1874/75 hat derzeit gut 360 Mitglieder. Sie ist der größte Ruderverein in Mecklenburg-Vorpommern.