Schwerin – Für alle Beteiligten war es etwas Neues, eine gemeinsame Ausbildungseinheit von Anwärtern der Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr.
Aber nicht nur das war neu, auch das Ziel der Übung. Seit vielen Jahren ist es die u.a. speziell dazu ausgebildete FF Schlossgarten, welche erforderlichenfalls bei Gefahrguteinsätzen die Aufgabe der Dekontamination aller Beteiligten übernimmt. Dies wurde auch oft geübt. Allerdings ist die Berufsfeuerwehr nun im Besitz einer komplett neuen Dekon-Anlage "Person".
Diese kennenzulernen war auch ein Grund an diesem Abend. Neu ist z. B., dass die Dusche mit Warmwasser versorgt und das Zelt beheizt werden kann.
Insgesamt über 50 Kameraden, darunter die 14 Brandmeister-Anwärter der Berufsfeuerwehr, nahmen am 25.10. aktiv an dieser Ausbildung teil.
Beide Teams arbeiteten in gemischten Gruppen. Hierbei hat sich auch gezeigt, dass es eine gute Zusammenarbeit zwischen den "Profis" und den Ehrenamtlichen gibt.
Zum Abschluss gab es für Alle noch etwas vom Grill, bevor die Kameraden der Berufsfeuerwehr zur weiteren Ausbildung abrückten.