- Anzeige -

Frühlingserwachen

- Anzeige -

Schwerin – Im Rahmen von Kultur macht Stark – Bündnisse für Bildung gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung betreut vom Bundesverband Bildender Künstler*innen „Wir können Kunst“ 12 Kindern des Horts Future Kids im Alter von 6 bis 12 Jahren gestalteten mit der Künstlerin Daniela Melzig  zum Thema „Frühlingsbräuche“ ihre Osterferien vom 26. bis 29. März im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß.

Feuerräder, Sonnenscheiben, Strohpuppen, Tagundnachtgleiche, Osterfeuer, Hasen, Hähne, Brezeln und neue Kleidung vertreiben den Winter und erinnern uns an den unendlichen Kreislauf der Jahreszeiten. Skulpturale Techniken und Malereien auf den verschiedensten Untergründen helfen den Phantasien eine bildnerische Gestalt anzunehmen.

Frühlingssymbole werden in einer LANDART Installation dargestellt und das weite Gelände des Museums erlaubt uns eine Forschungsreise in den nahenden Frühling mit seinen zarten Zeichen der erwachenden Natur.

Ohne Achtsamkeit zerbrechen die Werke und unser Miteinander. Das philosophische Arbeiten mit den Geschichten und Bräuchen stand im Vordergrund dieses Workshops und ließ eigene Phantasien und Bilder wachsen.

Das Freilichtmuseum mit seinen großzügigen Außenanlagen bietet genügend Raum, um auch großformatige LANDART Projekte entstehen lassen zu können, die den Bewegungsdrang der Kinder entsprechen und helfen ein Gefühl für Raum und Größe zu entwickeln. So wird das aktive Arbeiten mit Perspektiven unterstützt und gefördert.

Am Gründonnerstag wird im Rahmen eines Osterfeuers von 16 -17.30 Uhr auf dem Gelände des Feriendorfes Mueß der Frühling begrüßt und der Winter vertrieben.

Dazu sind alle herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte im Museum: 0385 2084116

Zudem wird zum Saisonstart am Samstag den 31. März das Projekt am Eröffnungstag im Freilichtmuseum vorgestellt.

Sie sind herzlich willkommen!

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -