- Anzeige -

Fisch kindgerecht zubereiten – Kita- und Schulessen besser machen

- Anzeige -

Schwerin – Zum Mittagessen mehr Fisch – das ist eine der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. für die Verpflegung von Kindern und Jugendlichen in Kitas und Schulen. Fisch ist reich an Vitamin A, D und mehreren B-Vitaminen. Er enthält wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente wie Magnesium, Kalium, Selen und Eisen. Daneben ist er Lieferant von leicht verdaulichem Eiweiß.

In der Praxis ist es für Speisenanbieter bzw. Köchinnen und Köche in den Einrichtungen jedoch nicht so einfach, kostengünstigen und trotzdem qualitativ hochwertigen Fisch einzukaufen und kindgerecht zuzubereiten. Um dies zu ändern, wollen die vom Land Mecklenburg-Vorpommern geförderten Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung Hilfe anbieten. Frau Barbara Stadler, Profiköchin aus Leidenschaft und bekannt durch die beim TV-Sender Radio Bremen produzierte beliebte TV-Serie „Herdbesuche“ wird auf einer exklusiven Fortbildung am 29. Mai 2018 in Schwerin im kleinen TeilnehmerInnenkreis die Besonderheiten der Fischverarbeitung vorstellen. Auch die Frage, wo wir guten Fisch einkaufen, wird an diesem Tag geklärt. Nicole Knapstein vom Verein sustainseafood e.V. wird mit ihrem Beitrag auf die Bezugsquellen von gutem, nachhaltig gefangenen Fisch eingehen. Beiträge zur ernährungsphysiologischen Bedeutung von Fisch und zur Lebensmittelhygiene runden den Nachmittag inhaltlich ab. Aufgrund des begrenzten TeilnehmerInnenkreises wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

Weitere Details zur Veranstaltung und Anmeldung unter 0385-202-5216, unter der E-Mail-Adresse arndt.mueller@dgeveki-mv.de oder über die Internetseite www.dgeveki-mv.de

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen