- Anzeige -

Bessere Bewegungsangebote dank Unterstützung durch Sparkassenstiftung

- Anzeige -

Schwerin – Wer Unterstützung bekommt, bedankt sich gern: Viele Mädchen und Jungen der Kita Rappelkiste haben ihr Spiel gern unterbrochen, um für liebe Gäste ein Lied zu singen. Als Dankeschön. Dieses war gerichtet an Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH, und Ulrich Kempf, Vorsitzender der Schweriner Sparkassenstiftung, die für eine Neuanlage einer Hoffläche sorgten, auf der jetzt ein Trampolin und ein kleines Fußballfeld zu noch mehr Bewegung einladen.

„Die Kinder brauchen Bewegung. Sportliche Aktivitäten stehen hoch im Kurs", weiß Gabriele Montag, Leiterin der Kita Rappelkiste in der Münzstraße. Deshalb sind sie und ihre Kollegen sehr froh darüber, dass mit tatkräftiger Unterstützung auf dem Hofgelände eine Fläche neu gestaltet werden konnte. Wo einst ein großer Erdberg unter Kinderfüßen viel Staub aufgewirbelt hat, jagen nun kleine Kicker dem Fußball hinterher, während andere Kinder auf einem Trampolin hüpfen.  „Das war wirklich ein großes Projekt. Stück für Stück haben wir uns vorgearbeitet", sagt Anke Preuß.  „Es gab eine Menge Überlegungen, wie wir die Fläche optimal für die Kinder nutzen. Unsere Beobachtungen zeigen immer wieder, dass es ein großes Bedürfnis nach Bewegung gibt", so Gabriele Montag. Durch eine Spende der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin in Schwerin, Förderung seitens der Kita gGmbH und mit Hilfe engagierter Eltern gelang es, die Freifläche mit einem speziellen Belag und attraktiven Spielgräten auszustatten.  „Wir nutzen den neu geschaffenen Raum auch zum Feiern und für andere Aktivitäten. Ob Roller fahren oder Springseilspringen – hier ist immer etwas los. Die Kinder freuen sich riesig über diese Möglichkeiten. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir unsere Ideen umsetzen so konnten", sagt die Kitaleiterin.

In der Kita Rappelkiste werden derzeit 21 Krippenkinder sowie 51 Mädchen und Jungen im Kitabereich nach dem lebensbezogenen Konzept beim Größerwerden begleitet. Die Einrichtung im Herzen der Altstadt verfolgt eine musische Ausrichtung und wirkt eng mit Institutionen in der näheren Umgebung zusammen, beispielsweise mit der Musik- und Kunstschule Ataraxia.  Als  „Haus der kleine Forscher" und  „Papillio"-Kita (präventive Gesundheits- und Entwicklungsförderung) werden weitere Schwerpunkte gesetzt.

Die Stiftung der Sparkase Mecklenburg-Schwerin in Schwerin unterstützt pro Jahr mit rund 100.000 Euro Projekte im Bereich Jugend, Umwelt und Kultur. Für das Vorhaben in der Kita Rappelkiste wurden 2.500 Euro zur Verfügung gestellt.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen