Schwerin – Das Interesse der Deutschen an Kurztrips wächst weiter! Wie eine Erhebung der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) und des Verbandes Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) bestätigt, befinden sich kurze Urlaube in Deutschland weiter im Aufwind. Im Jahr 2017 ist die Anzahl von 80,5 Millionen auf 82,1 Millionen gestiegen.
„Ob Citytrip oder Freundesbesuch – kurze Reisen werden bei den Deutschen immer beliebter“, kommentiert VIR-Vorstand Michael Buller den Zuwachs in einer Pressemitteilung seines Verbandes. Während deutsche Städte bei Reisenden über 50 Jahren besonders gefragt sind, zieht es Kurzurlauber mittleren Alters eher in ländliche Regionen.
„Die Wünsche der Reisenden stehen an erster Stelle, sie sind recht unterschiedlich“, weiß Henry Leitmann, Gründer der Online-Plattform Kurzurlaub.de. „Darauf muss das Angebot für die Reisenden ausgerichtet sein. Bei uns haben wir dank unserer über 3.000 Hotelpartner die Möglichkeit, den Gästen eine riesige Vielfalt zu bieten.“
Reiseziele im Bundesgebiet sind hierbei besonders beliebt. Laut VIR und FUR verbringen 74 Prozent der Deutschen ihren Kurzurlaub im eigenen Land. Das liegt beispielsweise an den oft kurzen An- und Abreisezeiten. Nur 26 Prozent der Bundesbürger verbringen ihre Auszeit jenseits der Grenzen – die meisten davon in Österreich und in den Niederlanden.
Leitmann, mit seinem Service Markführer für Kurzreisen in Deutschland, weiß um die große Beliebtheit seines Heimatlandes: „Die Gäste wissen um die gute Qualität der Häuser. Im Bundesgebiet kann man auf gut ausgebildetes Personal, ansprechende Zimmergrößen und einen guten Service zählen. Dazu kommt die gute und abwechslungsreiche Küche.“
Der Kurzurlaub.de-Gründer fährt fort: „Angefangen bei den Küsten der Nord- und Ostsee, über weitere Gewässer und Gebirgslandschaften, bis hin zu aufregenden Metropolen und Einkaufsstädten: In Deutschland gibt es eine riesige Vielfalt schöner und interessanter Orte zu entdecken.“