Schwerin – Rollenbilder werden in Deutschland nach wie vor heiß diskutiert. Viele Menschen glauben zu wissen, welche Verhaltensweisen von Männern typisch sind und welche Eigenschaften besonders Frauen auszeichnen. Die Deutschland-Experten von Kurzurlaub.de haben sich gefragt, wie das eigentlich beim Reisen ist. Von wem kommen die Buchungen? Die Antwort ist eindeutig: Wenn es hierzulande um das Thema Kurzurlaub geht, haben die Frauen die Hosen an!
Der Marktführer für Kurzreisen im Bundesgebiet hat seine Buchungszahlen analysiert. Aktuell kommen 56 Prozent aller Buchungen von Frauen. Der Wert ist recht konstant. Er lag seit 2013 nie unter 55 Prozent. 41 Prozent der Buchungen werden von Männern ausgelöst. In den Jahren 2013 bis 2016 waren es noch 42 Prozent. Im Jahr 2017 sank die Zahl um einen Prozentpunkt. Dieser Trend hält bis zum aktuellen Tag an. Drei Prozent der Buchungen sind nicht genauer definiert, werden beispielsweise durch Unternehmen oder Vereine generiert.
Interessant ist, dass es bei den Altersgruppen durchaus Unterschiede gibt. Während bis zum Alter von 60 Jahren durchweg die Frauen dominieren, rücken ab 61 die Männer an die Spitze. „Das ist schon ein wenig ungewöhnlich“, glaubt Steffen Heinrichs, bei Kurzurlaub.de für die Datenanalyse zuständig. „Ein Grund ist, dass es bei älteren Männern offenbar aktuell eine größere Onlineaffinität als bei den Frauen in diesem Alter gibt.“
Die Zahlen bestätigen das. Denn unter dem Strich lässt sich sagen: Umso höher das Alter, umso niedriger wird die Prozentzahl der Frauen, die anstatt der Männer buchen.