- Anzeige -

Kreativwettbewerb „Schwerin wählt – rede mit!“

- Anzeige -

Schwerin – Die Zeit vor Wahlen ist spannend, die eigene Meinung, Zukunftsvisionen und die eigenen Fragen zu entdecken und so lautet das diesjährige Thema des Kreativwettbewerbs, der wie in den VorjahrenalsKooperationsprojekt zwischen dem Kinder- und Jugendtreff „WestclubOne“ des VFJS e.V., demInternationalen Bund und der RAA Schwerindurchgeführt wird „Schwerin wählt – rede mit!“.„Mit dem Kreativwettbewerb möchten wir,ausgehend von der diesjährigen Kommunalwahl, Mädchen und Jungen aufrufen, sich einzubringen und ihre Themen, Ideen und Forderungen für die Stadt Schwerin zu formulieren und kreativ darzustellen“, erläutert Ivonne Vonsien, Leiterin des Kinder- und Jugendtreffs „WestclubOne“ das Thema des diesjährigen Wettbewerbs.

Noch bis zum 2. Mai können Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 18 Jahren mit ihren kreativen Arbeiten und den Themen, die sie für Schwerin wichtig finden,teilnehmen. Zugelassen sind dabei alle Techniken des kreativen Gestaltens, so können Zeichnungen, Collagen, Bastelarbeiten, Geschichten, Gedichte, kurze Videospots oder auch etwas ganz anderes eingesandt werden. Mitmachen können Einzelpersonen und Gruppen. Die fertigen Arbeiten, bei denen unbedingt auch der Name, die Adresse und das Alterangegeben sein sollte, können in den Kinder- und Jugendtreff „Westclub One“, Friesenstr. 29a, 19059 Schwerin geschickt oder vorbeigebracht werden. Danach wird eine Jury die gelungensten Arbeiten bewerten. Ausgestellt und öffentlich prämiert werden die Arbeiten dann während des Stadtteilfestes in der Weststadt am 15. Juni. Geplant ist auch, dass die alten und neuen Schweriner Kommunalpolitiker die ein oder andere Gelegenheit erhalten, sich die kreativen Werke anzuschauen.

Den Kreativwettbewerb mit jährlich wechselnden Themenorganisieren die Projektpartner bereits seit 2013 gemeinsam. „Und auch in diesem Jahrsind wir wieder gespannt, wie die Kinder und Jugendlichen das Thema bearbeiten und freuen uns auf viele kreative Arbeiten und tolle Ideen“,sagt Projektpartnerin Christin Lischka vom Internationalen Bund.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen