Schwerin – Am kommenden Sonnabend ist es wieder so weit: der Weltgästeführertag rückt die Stadtführer auf der ganzen Welt in den Fokus der Öffentlichkeit. Bereits zum 19. Mail beteiligen sich auch die Schweriner Gästeführer an diesem Aktionstag. Von 10 bis 16 Uhr nehmen sie Besucher mit zu insgesamt zehn thematischen Rundgängen, die zu diesem Anlass kostenfrei angeboten werden. Unter dem Motto BAUeinHAUS entdecken Interessierte an der Seite der Stadtführer besondere Häuser, Baumeister und Orte in Schwerin.
Die kurzweiligen Rundgänge führen unter anderem zum „Fridericianum“, über den Alten Friedhof, zur Carl-Friedrich-Flemming-Klinik, durch die Schelfstadt sowie an viele andere Orte der Stadt. Zudem öffnet die Schleifmühle ihre Türen bis 16 Uhr für Besucher. Wer nicht so gut zu Fuß unterwegs ist, kommt bei einer Stadtrundfahrt mit dem roten Doppeldeckerbus bequem von Haus zu Haus. Für die Fahrten mit dem Bus wird ein Unkostenbeitrag von 2,00 Euro fällig. Das ganze Programm finden Interessierte unter bit.ly/weltgaestefuehrertag_schwerin.
Der “International Tourist Guide Day” findet jedes Jahr im Februar am Gründungstag des Weltverbands der Gästeführer statt. Er ist immer auch ein Tag, an dem Gästeführer auf der ganzen Welt ganz bewusst auf das Berufsbild, ihre Professionalität und ihr Engagement für ihre Stadt oder Region aufmerksam machen.