- Anzeige -

Gemeinsam glücklich und gut versorgt

- Anzeige -

Schwerin – Menschen erinnern sich vor allem an jene Momente, die sie mit anderengeteilt haben. Das Erinnern ist jedoch eines der Dinge, die mit der Diagnose Demenz zunehmend schwer fallen. Für Betroffene wird es zu einer Herausforderung, den Alltag alleine zu bestreiten – warum also nicht in eine Wohngemeinschaft ziehen? In den historischen Gebäuden des alten Packhofs ist in den vergangenen Monaten so eine WG entstanden. Die AWO lädt nun alle Interessierten zu Besichtigungen ein.

„Ab Juni sind wir bezugsfertig”, freut sich Pflegedienstleiterin Katrin Poschmann von der AWO Sozialstation. In der großen, offen und hell gestalteten Wohngemeinschaft warten dann zwölf Wohnungen auf ihre Mieter. Wer das Gebäude betritt, dem fallen sofort die großen Fenster und die angenehme Farbgestaltung auf. Jedes Zimmer auf den zwei Etagen ist anders geschnitten, viele verfügen noch über die rustikalen Balken des alten Gebäudes. Die elf Einzelzimmer und ein Doppelzimmer haben jeweils ein eigenes, barrierefreies Bad. Ein echtes Highlight präsentiert sich aber beim Betreten der Gemeinschaftsräume. Die AWO hat den historischen Gewölbekeller so aufarbeiten lassen, dass die charakteristischen Backsteinbögen wunderbar zur Geltung kommen. Die große Gemeinschaftsfläche mit Küche, Essbereich und Freizeiträumen ist hell und lichtdurchflutet eingerichtet. Große Fenster und eine Glastür führen von hier auf eine überdachte Terrasse.

Das Leben in der Wohngemeinschaft wird nicht nur schön, sondern auch sicher und den Bedürfnissen der Bewohner angepasst sein. „Unsere Mitarbeiterinnen sind rund um die Uhr für die Bewohner da und unterstützen sie bei der gemeinsamen, eigenständigen oder eigenverantwortlichen Lebensgestaltung, immer in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Angehörigen”, erklärt Pflegedienstleiterin Katrin Poschmann. So können die Bewohner ein frei und sozial gestaltetes Leben führen – mit größtmöglicher Selbstständigkeit und einem individuellen, eigenen Reich.

Auch wenn im Packhof noch fleißig gebaut wird, sollten sich Interessierte beeilen. Die Nachfrage nach den Zimmern in der Demenz-WG ist groß. Bei der Sozialstation können Termine für Besichtigungen vereinbart werden. Ansprechpartnerin ist Pflegedienstleiterin Katrin Poschmann unter (0385) 208 41 94 1 oder sozialstation@awo-schwerin.de.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen