Schwerin – Neben den SCHLOSSFESTSPIELEN SCHWERIN bietet das Mecklenburgische Staatstheater im Sommer noch weitere Kulturerlebnisse, die unter freiem Himmel gespielt werden. Das Schauspielensemble ist mit Premiere am 21. Juni in 11 Vorstellungen von „Shakespeare Nights“ zu erleben. Nach sechs Jahren Unterbrechung wird bis 7. Juli jeweils mittwochs bis sonntags um 20.30 Uhr der Innenhof des Schweriner Doms wieder mit Theater belebt und ein weiterer Teil der Stadt zur Bühne erklärt. Die Premiere ist bereits ausverkauft.
Unter der Regie von Dirk Audehm, der sich auch als Schauspieler des Schweriner Theaters großer Beliebtheit erfreut, wird eine Mischung aus sämtlichen Theatertexten des weltberühmten Autors William Shakespeare für die Bühne aufbereitet. Hamlet, Heinrich V., König Lear, Macbeth und viele andere werden vom Schauspielensemble und Gästen verkörpert. Dieses hochpoetische Sommertheater wird musikalisch begleitet von dem Ausnahmemusiker John R. Carlson.
Sonderbare Dinge werden zwischen den altehrwürdigen Mauern geschehen. Scheinbar Jahrhunderte alte, wankende Gestalten entsteigen dem Nichts. Die Königin, von Staub bedeckt, die zwei Narren, denen die Schellen traurig auf den Schultern hängen, drei Hexen, denen statt Katzen, der Schalk auf dem Buckel sitzt, Henry V., kämpferisch in Rüstung, Hamlet und seine Freunde. Und nicht zu vergessen: Der Theaterdirektor, der versuchen wird, diesen bunten Haufen spiel-, sprung- und fechtwütiger Schauspieler unter einen Hut zu bekommen. Denn am Abend soll es Shakespeare geben. Jeden Abend probt die Truppe mit Leidenschaft, Humor, Gesang und Tanz, um eines Tages wieder aufzuerstehen und dem staunenden Volk klarzumachen: Ohne sie wäre die Welt um vieles ärmer!