Schwerin – So manch ein Hundebesitzer mag in der vergangenen Woche die Hundekotbeutel in den entsprechenden Spendern vermisst haben. Doch aufgrund der aktuellen Sondersituation gab es auch beim Lieferanten Probleme bei der Produktion und zusätzlich Transportprobleme. Am Montagmorgen ist die Lieferung nun bei der SAS eingetroffen. Die Spender werden bis Ostern wieder aufgefüllt.
An mehr als 70 Standorten, zumeist in der Nähe von Grünflächen und an Fußwegen, hat der SDS Beutelspender eingerichtet, welche wöchentlich mit Tüten aufgefüllt werden. Zusätzlich sind diese Beutelspender und Papierkörbe für die Hinterlassenschaften der Hunde an den ausgewiesenen Hundeauslaufflächen innerhalb Schwerins angebracht.
Und so geht´s: Für die Benutzung der Hundetoiletten können sich Hundehalterinnen und -halter kostenlos eine Tüte aus dem Spender ziehen, diese über die Hand streifen und die Hinterlassenschaft ihres Hundes einsammeln. Anschließend ist die verschlossene Tüte in der eigenen Restabfalltone oder im nächsten Papierkorb zu entsorgen. Der städtische Eigenbetrieb SDS stellt auf seiner Internetseite eine Karte mit den aktuellen Standorten zur Verfügung.