Schwerin – Mit einem Konzert der besonderen Art erfreuten am Ostersonntag fünf Musiker, allesamt Mitglieder der Kirchengemeinde Plate, die dortigen Bewohner im Seniorenwohnpark. Rund 16 Senioren hörten den Klängen von ihren Terrassen und Balkonen aus zu. Pastor Bernd Klaas eröffnete das ca. 40-minütige Konzert und sprach den Zuhörern Mut machende Worte zum Durchhalten der Krise zu.
Dorotheus Graf von Rothkirch, Ordensritter der Johanniter und Mitglied der Kirchengemeinde Plate, hatte die Idee zu diesem Konzert. Im Gemeindepastor und seinen Söhnen Edgar und Louis sowie in den Kirchenmitgliedern Dietmar Unger und Antje Schnell, fand er begeisterte Mitstreiter. Mit Keyboard, Horn, Flöte und Trompete führte die Gruppe christliche und nichtchristliche Lieder auf.
Sabine Janschek, Leiterin des Betreuten Wohnens in Plate: "Allen beteiligten Musikern war es ein besonderes Bedürfnis gerade zu Ostern für unsere Bewohner des Betreuten Wohnens zu musizieren und singen. Für die Älteren ist die Situation momentan ein ganz besonderer Einschnitt: Es fehlen soziale Kontakte, insbesondere zur Familie. Das Spazierengehen an der frischen Luft ist nicht mehr bedenkenlos möglich und Gottesdienste dürfen derzeit auch nicht stattfinden. Wir wollen den Senioren mit der Musik Mut machen und für eine kleine Abwechslung sorgen."
Dass ihnen das gelungen ist, bewies der anschließenden Beifall der Zuhörer. Im Vorfeld gab es an den Wochenenden bereits zwei kleinere Konzerte. Weil diese so gut angekommen sind und die Anzahl der Zuhörer ebenso gestiegen ist, war die Bereitschaft der Musiker groß, am Ostersonntag ein weiteres Konzert zu geben.
Ausnahmslos alle Musiker boten an, auf Wunsch für ein weiteres Konzert wiederzukommen.