Schwerin – Am Dienstag wurden dem Schweriner Gesundheitsamt 22 neue Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Eine Einzelinfektion hat es in einer 8. Klasse an der Neumühler Schule gegeben. Hier ordnete das Gesundheitsamt tägliche Testung und Maskenpflicht an.
Außerdem wurde dem Gesundheitsamt ein Folgefall in einer Klasse am Fridericianum gemeldet. Betroffen ist erneut auch das Sportgymnasium, wo es 2 Folgeerkrankungen in der Klasse 5d gegeben hat. Für diesen Ausbruch hat das Gesundheitsamt jetzt eine Quarantäneverfügung per Allgemeinverfügung erlassen. Die Quarantäne gilt bis einschließlich 8. November 2021. Eine Freitestung ist ab morgen, dem 3. November 2021 mittels PCR-Test möglich.
Darüber hinaus gab es in der Kita „Kinderland“ einen weiteren Mitarbeiter, der positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Die Kinder der Gruppe „Pinguine“ und die Erzieher, die am 25. und 26. Oktober in der Gruppe tätig waren, müssen bis zum 5. November in Quarantäne. Eine Freitestung ist ab heute (2. November 2021) mittels PCR-Test möglich.
Die Allgemeinverfügungen werden unter www.schwerin.de/bekanntmachungen veröffentlicht.
Die Infektions-Inzidenz liegt aktuell bei 77,4 Fälle je 100.000 Einwohner. Derzeit müssen 4 Schwerinerinnen und Schweriner mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt werden. (Hospitalisierungsinzidenz 0,0). Es sind keine weiteren Todesfälle zu beklagen. Die Zahl der aktiven Infektionen in Schwerin liegt nun bei 142 (absolute Infektionen 3313).