Schwerin – Den Grundstein für die neue Produktionsstätte der Marke „Nescafé Dolce Gusto“ hat Nestlé Ende Mai gelegt. Am Standort Schwerin entstehen in den kommenden Jahren rund 450 neue Arbeitsplätze – in den Abteilungen Produktion, Technik, Lager/Logistik, Qualität und in kleinerem Umfang auch in kaufmännischen Funktionen sucht das Unternehmen ab sofort neue Mitarbeiter. Die ersten Stellen sollen bereits ab Herbst 2013 besetzt sein. Für die Rekrutierung setzt das Unternehmen dabei auf zwei starke Partner, die über eine ausgezeichnete Expertise auf dem regionalen Arbeitsmarkt verfügen: die Agentur für Arbeit Schwerin und Deutschlands führenden Personaldienstleister Randstad.
Das neue Werk in Schwerin wird nicht nur die größte europäische Produktionsstätte für „Nescafé Dolce Gusto“, sondern mit rund 450 Arbeitsplätzen zu einem der wichtigsten Arbeitgeber in der Region. „Die Einstellung der neuen Nestlé Mitarbeiter erfolgt in mehreren Etappen. Ab Herbst 2013 gehen wir mit einem ersten Team für den Aufbau und die Inbetriebnahme der Anlagen an den Start“, sagt Matthias Behner, Personalleiter des neuen Nestlé Werkes. „Hierfür suchen wir erfahrene Linienführer und Handwerker aus den Bereichen Mechanik, Elektronik und Mechatronik mit englischen Sprachkenntnissen“. Diese sind erforderlich, da die Einarbeitung auch in den beiden Schwester-Werken in Spanien und Großbritannien erfolgen wird. Für die Besetzung weiterer Stellen sucht das Unternehmen ab 2014 ausgebildete Fachkräfte in den Bereichen Produktion und Technik sowie Führungskräfte mit Meisterausbildung und fundierter Berufserfahrung. Darüber hinaus haben auch Bewerber für Lager/Logistik, Qualität und in kaufmännischen Funktionen Aussichten auf eine neue berufliche Perspektive bei Nestlé. Alle Mitarbeiter schließen einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Nestlé ab und erhalten eine faire tarifliche Vergütung, attraktive Sozialleistungen und spannende Entwicklungsmöglichkeiten.
„Um für die vielen verschiedenen Jobs die passenden Bewerber zu finden, haben wir uns entschieden, mit der Agentur für Arbeit Schwerin und Randstad zusammen zu arbeiten. Beide verfügen über ausgezeichnete Kompetenzen auf dem regionalen Arbeitsmarkt und werden uns professionell unterstützen“, erklärt Matthias Behner. Speziell für dieses Projekt hat die Agentur für Arbeit Schwerin ein Team zusammengestellt, das ausschließlich für die Rekrutierung der neuen Mitarbeiter zuständig ist. Dieses wird im ersten Schritt die eingehenden Bewerbungen prüfen und eine Vorauswahl treffen. Anschließend führen die Experten von Randstad erste persönliche Gespräche mit geeigneten Kandidaten. „Qualität bei Personalauswahl braucht Zeit und umfassendes Wissen“, erläutert Peggy Bahll, Niederlassungsleiterin bei Randstad in Schwerin. „Als führender Personaldienstleister sind wir Experte wenn es um Mitarbeiterrekrutierung geht und stehen Nestlé im Bereich der direkten Personalvermittlung zur Seite. Das heißt, alle neuen Mitarbeiter werden bei Nestlé direkt angestellt“, betont sie.
Welchen Stellenwert das Projekt für Arbeitsuchende in Westmecklenburg hat, weiß Dirk Heyden, Leiter der Agentur für Arbeit Schwerin: „Die Ansiedlung des Nestlé Werks ist ein großer Gewinn – für die Region genauso wie für ganz Mecklenburg-Vorpommern. Direkt vor Ort werden Arbeitsplätze geschaffen, die den Menschen hier eine bessere Zukunft ermöglichen“.
„Von den über 1.000 Initiativ-Bewerbungen, die bei uns seit Information über die Standortentscheidung von Nestlé eingegangen sind, können allerdings aufgrund der bestehenden hohen Anforderungen leider nicht alle in die weitere Auswahl einbezogen werden. Die Rücksendung der Unterlagen wird in Abstimmung mit Nestlé in den nächsten Tagen erfolgen“, so der Agenturchef abschließend.
Interessierte, die eine langfristige berufliche Perspektive bei dem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden suchen, können sich ab sofort bei der Agentur für Arbeit Schwerin oder bei den in den Stellenausschreibungen benannten Ansprechpartnern bewerben. Eine eigens eingerichtete Hotline der Agentur für Arbeit informiert unter der Telefonnummer 0385-450-4444 über die unterschiedlichen Jobprofile und Anforderungen sowie den Rekrutierungsprozess.
Die Nestlé AG (Vevey, Schweiz) ist mit einem Jahresumsatz von 92,2 Mrd. CHF (75,3 Mrd. Euro) und 328.000 Mitarbeitern das weltweit führende Unternehmen im Bereich Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden. Die Produktpalette reicht von Wasser (u.a. Vittel, Perrier, Contrex), Babynahrung (Alete, Beba), Speiseeis (Mövenpick, Schöller) und Kaffee (Nescafé, Nespresso, Caro) über Süßwaren (z.B. After Eight, KitKat, Smarties) bis hin zu Kulinarik-Produkten (Maggi, Buitoni, Thomy, Herta) und Tiernahrung. Mit rund 13.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 3,5 Mrd. Euro ist die Nestlé Deutschland AG (Frankfurt am Main) der weltweit viertgrößte Ländermarkt und zugleich das größte Nahrungsmittelunternehmen in Deutschland.
Ansprechpartner für weitere Fragen:
Nestlé Deutschland AG
Matthias Behner
Telefon: (0385) 75 825 836
E-Mail: matthias.behner@de.nestle.com