Schwerin – FLOWER & POWER im Museum? Wir alle denken bei FLOWER & POWER an die Hippie-Bewegung in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren, an von Zwängen und bürgerlichen Tabus befreite Lebensvorstellungen der Blumenkinder, an ‘the easy way of living‘ und Woodstock.
Wir sollten aber auch die BLUME IN DER KUNST nicht vergessen! Welche Anziehungskraft hatte und hat die Blume für Künstler? Wie oft haben sich Maler, Bildhauer, Filmemacher eigentlich der Blume gewidmet? Wie viele Blumen gibt es im Museum? Anlässlich der Kulturnacht gehen wir mit Ihnen auf Blumensuche – in der KUNST von HEUTE, bei den alten Meistern, im Film und in der Musik.
Der Pianist und Komponist Steffen Schleiermacher aus Leipzig setzt seine anlässlich der Kulturnacht 2012 begonnenen moderierten Ausflüge in die NEUE MUSIK fort und bietet uns einen Blumenstrauß von Seltsamkeiten – Power & Flower. Im ersten Teil seines Konzerts thematisiert er die Kraft der Maschine und den Klang der Technik anhand von Werken von George Antheil und Leo Ornstein – und entspannt uns in Teil zwei mit verträumten Klängen, skurrilen Texten und Musik gegen jeglichen Technikwahn in Werken von Eric Satie. Das Konzert wird durch das Piano-Haus Kunze unterstützt.
Außerdem feiern wir an diesem Abend die großartige Schenkung niederländischer Gemälde – der Sammler Christoph Müller aus Berlin hat sich von seiner Sammlung getrennt und dem Schweriner Museum damit einen großartigen Zuwachs von über 150 Werken beschert. Wir laden herzlich ein zu Gesprächen und Spaziergängen mit und ohne Blumensuche in die Ausstellung „Kosmos der Niederländer“ mit dem Sammler Christoph Müller. Eine „Intervention“ in der sogenannten Barocken Hängung zeigt und bespricht Kurator Dr. Gerhard Graulich mit der Künstlerin Gabriele Schade-Hasenberg. Eine Floristin bezaubert Sie mit mitnehmbaren Blütenarrangements. Eltern sind wie immer mit ihren Kindern willkommen – u. a. in einem Workshop für Klein und Groß. Und pausieren können Sie bei Jazz und lukullischer Betreuung durch die Suppenbar Soupiére im Café Kunstpause.
Wir haben an diesem Abend besondere Gäste aus Hamburg: die Kunstmeile Hamburg stellt sich den Schweriner Kulturnachtbummlern vor. Die Hamburger reagieren damit auf unsere Werbung für das Staatliche Museum Schwerin im Bucerius Kunst Forum zur Langen Nacht der Museen in Hamburg im vergangenen April.
Zur Kunstmeile Hamburg zählen die fünf renommierten Kunsthäuser im Zentrum Hamburgs: die Hamburger Kunsthalle, das Bucerius Kunst Forum, die Deichtorhallen Hamburg mit der Ausstellungshalle "Aktuelle Kunst" und dem "Haus der Photographie", der Kunstverein Hamburg und das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.
Sie können an einem Gewinnspiel (ermöglicht durch Hamburg Tourismus) teilnehmen und eine zweitägige Reise für zwei Personen nach Hamburg gewinnen, mit zwei Ü/F im DZ im 5*-Hotel Grand Elysée, Kunstmeilenpass (berechtigt zum Besuch aller 5 Häuser), Hafenrundfahrt und Hin- und Rückfahrt im ICE (in der 2. Klasse).