Schwerin – Im Rahmen des gemeinsam mit den LEADER- Aktionsgruppen initiierten Kooperationsprojektes „Radtouristisches Netzwerk“ hat der Regionale Planungsverband Westmecklenburg Faltblätter zu ausgewählten Touren aus dem Regionalen Radwegekonzept Westmecklenburg veröffentlicht. Mit dieser Aktion soll auf die bereits fertig gestellten Regionalen Wege und Touren aus dem Konzept aufmerksam gemacht werden.
Alle beteiligten Partner haben viel Mühe, Zeit und Geld investiert, um diese attraktiven Touren mit einer Länge zwischen 28 und 68 km zu realisieren. Die Ausschilderung der sechs beschriebenen Rundtouren wird bis Ende März abgeschlossen sein. Das Angebot richtet sich an Gäste wie an Einheimische – möglichst viele Radfahrbegeisterte sollen die mitunter weniger bekannten Landstriche Westmecklenburgs entdecken. An der Umsetzung weiterer Touren und Wege wird gemeinsam mit den Kommunen und Akteuren gearbeitet. Der Planungsverband koordiniert diese Aktivitäten.
Die Faltblätter beinhalten sowohl die Routenbeschreibung mit Hinweis auf touristische Ziele als auch eine Übersichtskarte sowie einige Tipps für unterwegs. Außerdem ist die Anbindung an das regionale und überregionale Radwanderwegenetz dargestellt, um Interessierten darüber hinaus Anregungen für weitere Fahrradausflüge zu geben. Über den Tourismusverband Mecklenburg- Schwerin werden die Faltblätter bis zu Saisonbeginn an die örtlichen Touristinformationen der Region verteilt, wo sie kostenlos abgegeben werden.
In der Geschäftsstelle des Planungsverbandes können darüber hinaus gern weitere Exemplare angefordert werden. Im Internet finden Sie die Faltblätter sowie die GPS- Tracks zu den Touren auch als Download unter www.westmecklenburg-schwerin.de→Projekte→Radwege→Downloads.