- Anzeige -

47 Neuinfektionen am Donnerstag

Weitere Kita-Gruppe in Quarantäne / Einzelinfektionen in vielen Schulen

- Anzeige -

Schwerin – Dem Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Schwerin wurden am Donnerstag 47 Neuinfektionen gemeldet. Damit gibt es derzeit 310 aktive Infektionen (absolut 3651). 3226 Schwerinerinnen und Schweriner gelten als genesen, fünf müssen derzeit im Krankenhaus behandelt werden. Die Infektionsinzidenz steigt auf 212,3 Fälle je 100.000 Einwohner.

Für eine weitere Kita-Gruppe hat das Gesundheitsamt Quarantänemaßnahmen angeordnet. In der Kita „Schweriner Haus des Lernens“ sind Kinder der Gruppe „Marienkäfer“ betroffen, die am 15. oder 16.November in der Einrichtung betreut wurden. Für sie gilt die Quarantäne bis 26. November. Eine Verkürzung der Quarantäne ist ab 21. November durch eine Freitestung mittels PCR-Test möglich. Die zugehörige Allgemeinverfügung wird unter www.schwerin.de/bekanntmachungen veröffentlicht.

Außerdem sind zahlreiche Schulklassen von Einzelinfektionen betroffen. In 11 Klassen von acht unterschiedlichen Schulen hat es einzelne Corona-Infektionen gegeben. In diesen Klassen ordnete das Gesundheitsamt die tägliche Testung an. Die Maskenpflicht gilt ohnehin.

Ab Freitag 2G für Veranstaltungen städtischer Kultureinrichtungen in Innenräumen

Ab Freitag gelten in den städtischen Kultureinrichtungen für Veranstaltungen in Innenräumen die 2G-Regelungen. Zutritt zur Veranstaltung erhalten dann nur noch Besucherinnen und Besucher, die einen Nachweis vorlegen können, dass sie entweder genesen oder geimpft sind. Die 2G-Regelung betrifft derzeit nicht den normalen Kursbetrieb, Ausstellungsbesuche und das Ausleihgeschäft der Bibliothek. Auch für Veranstaltungen, die sich überwiegend an Kinder und Jugendliche richten, gelten auf Basis der Corona-Landesverordnung Ausnahmen von der 2G-Regel.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen