Schwerin – Die Ergebnisse der Stadtteilbegehungen im Mueßer Holz sind da. Mädchen und Jungen sind am Donnerstag, dem 20. März, um 15 Uhr herzlich in die Aula der Astrid-Lindgren-Schule eingeladen. Dort findet eine „Bewertungsparty“ statt.
Eröffnet wird die Veranstaltung um gemeinsam durch den Abteilungsleiter des städtischen Jugendamtes Michael Kleimenhagen, der Projektbegleiterin Andrea Isermann-Kühn von der Dorfwerkstatt e.V. aus Berlin und von MueZi, eurer Stadtteilmaus. Alle Kinder und Jugendlichen aus den Stadtteilen Neu Zippendorf und Mueßer Holz sind aufgerufen, Ideen, wie eure Lieblingsorte noch besser und schöner werden können, mit einzubringen.
Von 17.00 bis 18.00 Uhr sind auch erwachsene Gäste eingeladen, die sich über die Ergebnisse der Kinder und Jugendlichen zu Veränderungen in deren Stadtteilen informieren wollen. Zeigen Sie den Kindern und Jugendlichen, dass Sie sich für die Mitarbeit an einem kinder- und jugendfreundlichen Stadtteil interessieren! Vielleicht können Sie auch ihre Unterstützung für die Umsetzung anbieten.
Die Stadtverwaltung und der DorfwerkStadt e.V. haben mit Kindern und Jugendlichen das Projekt „Spielleitplanung für die Stadtteile Neu Zippendorf und Mueßer Holz“ initiiert. Die Bewertungsparty ist nun eine ganz besondere Aktion im Rahmen des Projektes. In den vergangenen Monaten sind Kinder und Jugendliche zu zahlreiche Stadtteilbegehungen aufgebrochen, um Antworten auf diese Fragen zu finden: Wo bist du gern mit Freunden/Clique in deinem Stadtteil und warum? Wo bist du nicht gern in deinem Stadtteil und warum? Wo ist es für dich gefährlich in deinem Stadtteil? Welche Orte machen dir Angst? Bedeutungen und Bedingungen des Wohnumfeldes wurde mit Hilfe von Bestandsplänen sichtbar gemacht.