Schwerin – Die Kita Gänseblümchen in der Friesenstraße blickt bereits auf sechs erfolgreiche Jahrzehnte zurück. Sie wurde im Januar 1962 eröffnet und feiert
damit in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag – Grund genug, um am 13. Juni gleich eine ganze Festwoche auszurufen und eine große Party für Eltern und Kinder steigen zu lassen. Unter die Gäste in einer der ältesten Kitas Schwerins mischten sich auch prominente Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Alle zusammen genossen einen bunten Nachmittag mit spannenden Aktivitäten für die Kleinen, Leckereien vom Grill und anregenden Gesprächen. Angestoßen wurde auch auf den Umzug der Kita in ein nagelneues Gebäude in der Brahmsstraße im Frühjahr 2023.
„Schaut man sich das Alter an, so könnte die Kita Gänseblümchen schon fast in Altersteilzeit gehen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Wir freuen uns, dass die Stadt entschieden hat, den Kindern ein neues Kita-Gebäude zu schenken, damit auch künftig noch viele kleine Schweriner die Kita Gänseblümchen besuchen können“, schloss Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH, den offiziellen Part der Veranstaltung. „Jeder ist wichtig – jeder ist richtig – nach diesem Motto arbeitet die Kita. Viel besser kann man es eigentlich nicht auf den Punkt bringen. Als Kind der Weststadt gratuliere ich ganz herzlich! Ein großes Dankeschön geht an die Erzieherinnen und Erzieher, die sich täglich um das Wohl der Jüngsten in unserer Stadt kümmern“, ergänzt Stadtpräsident Sebastian Ehlers. Nun waren die Kleinen an der Reihe.
So richtig austoben konnten sie sich auf der Hüpfburg. Kreativ ging es beim Kinderschminken zu – am Ende wuselten viele kleine Löwen, Tiger, Prinzessinnen, Schmetterlinge und Co. fröhlich auf dem Gelände umher. „Mir macht das Malen großen Spaß. Ich habe auch ein Bild hochgehalten während unseres Liedes“, erzählte Emma von ihrem Auftritt beim Showprogramm. Buntstifte, Malblöcke, Jojos und viele weitere Preise gab es bei einer Tombola zu gewinnen. Bei Bratwurst und leckeren Kalt- und Heißgetränken tauschten sich die erwachsenen Besucher untereinander aus.
Im Laufe der Festwoche warten noch viele weitere Unternehmungen auf die kleinen „Gänseblümchen“ – so etwa eine Petermännchenfahrt, an der mehr als 70 Kinder teilnehmen werden. Ebenso auf dem Programm stehen ein Wasserfest sowie die Beteiligung am großen Sportfest der Kita gGmbH am 15. Juni. „So einen Geburtstag könnten wir ruhig öfters feiern“, sagte Selena begeistert und bringt die ausgelassene Stimmung auf den Punkt. Freudig sehen auch die Kinder und Pädagogischen Fachkräfte ihrem Umzug in das neue Domizil entgegen. In der Brahmsstraße wartet ein weitläufiges Außengelände mit Garten, den die Kids mitgestalten werden. Die Natur vor der Kita-Tür und der nahegelegene Lankower See laden zu ausgiebigen Erkundungstouren ein. Der naturerlebnispädagogische Ansatz gewinnt damit noch mehr an Bedeutung im Kitaleben, das bereits die beiden Säulen Demokratie und Partizipation fest im Konzept verankert hat. „Ich fühle mich nach sechs Jahren inzwischen wie zu Hause und freue mich, dass wir demnächst auch noch mehr Platz haben. Familiär und enspannt, was auch unsere Eltern an uns schätzen, bleiben wir trotzdem“, sagt Nicole Deichgräber, Leiterin im „Gänseblümchen“.