Schwerin – Märchen sind für Kinder etwas ganz Besonderes. Noch aufregender ist es natürlich, wenn sich die Mädchen und Jungen selbst ein Märchen ausdenken und dieses zur Aufführung bringen. Genau das wird geschehen: Knapp 30 Vorschulkinder der Märchenkita zeigen in der nächsten Woche erstmals ihr Musical von Fips, dem Wassertropfen. Dazu laden wir Sie herzlich ein.
Wann: Mittwoch, 23. April, um 14 Uhr
Wo: Märchenkita, Johannes-Gillhoff-Straße 10, Krebsförden
was: Musical-Premiere
In der Märchenkita der Kita gmbH gehören Märchen in besonderer Weise zum Alltag. Die Kinder lieben es, in die Rollen von Schneewittchen, den sieben Geißlein und anderen Figuren zu schlüpfen, sich zu verkleiden und ihrer Fantasie im Spiel freien Lauf zu lassen. Mit der Geschichte von Fips haben 29 Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen Brigitte Pniok und Anke Graupner ein eigenes Märchen entwickelt. In den zurückliegenden Wochen wurden Kostüme gestaltet sowie kleine Texte und Lieder einstudiert. Mit musikalischer Begleitung wird es als Musical nun erstmals aufgeführt.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Wasser kommt nicht von ungefähr: Die Märchenkita pflegt eine Kooperation mit den Stadtwerken Schwerin. Wasser und Energie sind dabei wichtige Aspekte im pädagogischen Konzept dieser Kita, betont Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH. „Mit der Erarbeitung eines modernen Märchens finden die Kinder auf kreative Weise Zugang zu wichtigen Themen." In diesem Jahr widmet sich sogar das Jahresprojekt der Märchenkita dem Wasser und seinem Schutz als wertvolle Ressource.
Und so dreht sich auch im Musical alles um das Wasser. Die Mädchen und Jungen begleiten ihr Maskottchen Fips auf einer besonderen Reise. Von Wolke sieben, seinem Zuhause, fällt der Wassertropfen auf die Erde. Dabei verliert er seine Freunde aus den Augen. Auf der Suche nach den Kameraden trifft Fips eine Fee, die ihm einige Aufgaben mit auf den Weg gibt. Wohin dieser führt, was Fips alles widerfährt und ob er zusammen mit den anderen Wassertropfen wohlbehalten zur Wolke sieben zurückkehren kann – das erleben Sie bei der Musicalaufführung in der Märchenkita am 23. April.