Schwerin – Ab Montag Aufgrund umfangreicher Gleisbauarbeiten wird der Bahnübergang Pampow/Schwerin Süd in der Zeit vom 28. April um 8.00 Uhr bis zum 9. Mai um 7.00 Uhr voll gesperrt. Das teilt die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Ludwigslust-Parchim mit. Von der Vollsperrung betroffen sind auch die beidseitig von der Bahn zur Verfügung gestellten Parkflächen. Die Umleitung ist ausgeschildert und führt über die B 321 (Ortsumfahrung Pampow). Im Anschluss an diese Baumaßnahme kommt es vom 23. bis 27. Juni zu einer weiteren Sperrung des Bahnübergangs aufgrund der Prüfung der Schotterung und nochmaliger Niveauangleichung von Straße und Gleisbett.
Ab Mittwoch Ab dem 30. April 2014, 15.00 Uhr wird das Südufer des Pfaffenteichs nach nunmehr zweijähriger baustellenbedingter Unterbrechung wieder für den Durchgangsverkehr gesperrt. Diese saisonale Sperrung, die auf einen Stadtvertreterbeschluss aus dem Jahr 2004 zurückgeht, soll für Einheimische und Touristen während der Freiluftsaison eine hohe Aufenthaltsqualität am Südufer gewährleisten und dort die Durchführung attraktiver Veranstaltungen ermöglichen. Die Sperrung gilt bis 30. September.
Im gleichen Zeitraum erfolgen Einschränkungen für den Radverkehr in der Fußgängerzone der Innenstadt, so in der Mecklenburg-, Helenen-, Schmiede- und Puschkinstraße. Danach dürfen Radfahrer bis zum 30. September die Fußgängerzone zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr nicht durchfahren. Auch der Marienplatz, die Schlossstraße und die Mecklenburgstraße zwischen Schloss- und Geschwister-Scholl-Straße dürfen von Radfahrer nur in Schrittgeschwindigkeit durchquert werden. Verstöße werden mit 15 Euro geahndet.